Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das strategische Management und der strategische Planungsprozess

verfasst von : Nicolas Fink

Erschienen in: Strategische Entwicklung von Sportvereinen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bevor auf die einzelnen Schritte und Elemente des Prozesses zur strategischen Weiterentwicklung eingegangen werden kann, befasst sich dieses Kapitel mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Bereich Marketing, Markenmanagement, Strategie und der Unternehmensführung. In diesem Zusammenhang sollen die wichtigen Begrifflichkeiten und Bestandteile geklärt werden, wodurch ein idealer Einstieg in die Komplexität des strategischen Planungsprozesses zur Vereinsentwicklung gegeben wird. Dieser wird am Ende des Kapitels übersichtlich dargestellt und innerhalb der einzelnen Schritte abgebildet. Im Folgenden werden zwei fiktive Beispielvereine vorgestellt, die sich durch den kompletten strategischen Planungsprozess ziehen und sich somit als Zusammenfassung der Kapitel, aber auch zur Darstellung einzelner Meilensteine eignen, wodurch die Thematik noch transparenter und praktischer demonstriert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abegglen, C. (2013). Koordination von Informations-Management und Controlling. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Abegglen, C. (2013). Koordination von Informations-Management und Controlling. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2017). Strategisches Management. Stuttgart: UTB.CrossRef Bea, F. X., & Haas, J. (2017). Strategisches Management. Stuttgart: UTB.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, J. (2006). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. München: Vahlen. Becker, J. (2006). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Brandmaier, S., & Schimany, S. (1998). Die Kommerzialisierung des Sports: Vermarktungsprozesse im Fussball-Profisport; mit einem Interview mit Uli Hoeneß, Manager des FC Bayern München. Hamburg: LIT. Brandmaier, S., & Schimany, S. (1998). Die Kommerzialisierung des Sports: Vermarktungsprozesse im Fussball-Profisport; mit einem Interview mit Uli Hoeneß, Manager des FC Bayern München. Hamburg: LIT.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Bruhn, M. (2016). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Blockus, M. O. (2009). Komplexität bei Dienstleistungen. Hamburg: Springer.CrossRef Bruhn, M., & Blockus, M. O. (2009). Komplexität bei Dienstleistungen. Hamburg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F. R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef Esch, F. R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermanns, A., & Riedmüller, F. (2011). Die duale Struktur des Sportmarktes. München: Vahlen. Hermanns, A., & Riedmüller, F. (2011). Die duale Struktur des Sportmarktes. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Horch, H. D., Schubert, M., & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Berlin: Springer.CrossRef Horch, H. D., Schubert, M., & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, S., & Müller, C. (2013). Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kaiser, S., & Müller, C. (2013). Marken und Sport: Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Lehner, J. M. (2013). Implementierung von Strategien: Konzeption unter Berücksichtigung von Unsicherheit und Mehrdeutigkeit. Wiesbaden: Gabler. Lehner, J. M. (2013). Implementierung von Strategien: Konzeption unter Berücksichtigung von Unsicherheit und Mehrdeutigkeit. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2008). Unternehmensführung: das internationale Managementwissen, Konzepte, Methoden, Praxis. Wiesbaden: Gabler. Macharzina, K., & Wolf, J. (2008). Unternehmensführung: das internationale Managementwissen, Konzepte, Methoden, Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Markenmanagement: Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Berlin: Springer.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Markenmanagement: Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (2002). Strategy Safari: Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Frankfurt a. M: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter. Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (2002). Strategy Safari: Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Frankfurt a. M: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2011). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen; der St. Galler General-Management-Navigator. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2011). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen; der St. Galler General-Management-Navigator. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2012). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schallmo, D. (2012). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Springer Fachmedien Wiesbaden. (2014). Kompakt-Lexikon Wirtschaft: 5.400 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Springer Fachmedien Wiesbaden. (2014). Kompakt-Lexikon Wirtschaft: 5.400 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Theobald, E. (2016). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Theobald, E. (2016). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Wadsack, R. (2011). Management-Handbuch Sport-Marketing. München: Vahlen. Wadsack, R. (2011). Management-Handbuch Sport-Marketing. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Withauer, K. F. (2013). Fitness der Unternehmung: Management von Dynamik und Veränderung. Wiesbaden: Gabler. Withauer, K. F. (2013). Fitness der Unternehmung: Management von Dynamik und Veränderung. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Das strategische Management und der strategische Planungsprozess
verfasst von
Nicolas Fink
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27355-2_1