Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dateisystem

verfasst von : Wilhelm Schaffrath

Erschienen in: Grundkurs UNIX/Linux

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Betriebssysteme speichern Daten dauerhaft auf Datenträgern wie Festplatten, Disketten und Magnetbändern. In den letzten Jahren sind optische Medien (Compact Disc bzw. DVD) hinzugekommen. Der Begriff Datei ist ein Konzept zur Verwaltung dieser Daten. Es befreit den Programmierer und insbesondere den Anwender von Kenntnissen über die konkreten physikalischen und elektro-technischen Eigenschaften der Datenträger und der zu ihnen gehörenden Geräte. Ein Programmierer lässt ein Programm, zum Beispiel einen Editor, in eine Datei schreiben ohne wissen zu müssen, dass seine Daten beispielsweise in den Sektoren 7, 8 und 9 der Spur 12 einer Diskette abgelegt werden. Er spricht Dateien und indirekt seine Daten mit einem Dateinamen an. Die Dateneinheit ist das Byte, ein Acht-Bit-Muster.

Metadaten
Titel
Dateisystem
verfasst von
Wilhelm Schaffrath
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99180-5_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.