Skip to main content

2016 | Buch

Datenerhebung mit Excel

Eine Anleitung zur Umsetzung von Inhaltsanalysen und Befragungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Viele kennen Excel nur als Programm, das für statistische Auswertungen oder betriebswirtschaftliche Berechnungen genutzt wird. Es lässt sich jedoch auch für die Datenerhebung nutzen. Dieses Buch will als Anleitung zeigen, wie einfach (und elegant) Datenerhebung und Auswertung nahezu automatisiert „programmiert“ werden können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Heutzutage findet sich auf vielen Rechnern das Office-Paket von Microsoft, darin enthalten ist auch das Programm Excel. Excel kennen die meisten als eine Anwendung zur Tabellenkalkulation, die für die Berechnung von Ein- und Ausgaben bzw. zur Buchhaltung genutzt werden kann. Das Programm bietet jedoch weitaus mehr, nämlich eine leistungsfähige Umgebung zur Programmierung, die in technischen Berufen, wie zum Beispiel dem Maschinenbau, schon zur Anwendung kommt (vgl. Nahrstedt 2014). Als Besitzer des Office-Pakets erhält man also nicht nur Excel, Word oder Outlook, sondern gleichzeitig auch noch eine Entwicklungsumgebung, das heißt ein Programm, mit dem man wiederum ein Programm schreiben kann, kostenlos dazu und zwar Visual Basic for Applications (VBA).
Markus Feiks
2. Empirische Sozialforschung
Zusammenfassung
Empirische Sozialforschung ist ein „weites Feld“. Sie kann hier deshalb nur begrenzt thematisiert werden. Es ist jedoch wichtig, dafür ein Verständnis zu entwickeln, da der Erfolg der eigenen Forschung unmittelbar mit diesem Verständnis zusammenhängt. Unter empirischer Sozialforschung kann man „eine Gesamtheit von Methoden, Techniken und Instrumenten zur wissenschaftlich korrekten Durchführung von Untersuchungen des menschlichen Verhaltens und weiterer sozialer Phänomene“ (Häder 2015, S. 12) verstehen. Methoden sind wiederum systematisierte Handlungsanweisungen oder Regeln, die dabei helfen sollen, die ‚soziale Wirklichkeit‘ zu erforschen.
Markus Feiks
3. Allgemeiner Aufbau und Funktionsweise von Excel
Zusammenfassung
Excel ist eine Software zur Tabellenkalkulation, die vom US-amerikanischen Konzern Microsoft hergestellt bzw. programmiert wurde. Ihre Anwendung reicht dabei vom privaten Haushaltsbuch bis hin zur professionellen Nutzung im Rahmen von Forschung und Ökonomie. Mit Excel lassen sich einfache, jedoch auch komplexe Analysen anstellen, die dank zahlreicher Darstellungsmöglichkeiten schnell und einfach grafisch aufbereitet werden können. Hinzu kommt, dass Excel Formeln und Funktionenanbietet, die für eine gezielt statistische Anwendung nützlich und hilfreich sind.
Markus Feiks
4. Makros aufzeichnen, editieren und selbst erstellen
Zusammenfassung
Funktionen und Abläufe können durch Makros vereinfacht werden. Ein „Makro“ lässt sich als Routine verstehen, die vorher festgelegt, das heißt programmiert wurde. Prozesse können durch Makros folglich automatisiert und wiederkehrende Aufgaben damit schneller erledigt werden. Möchte man zum Beispiel 100 neue Zeilen in ein Arbeitsblatt einfügen, diese anschließend formatieren und mit Inhalt füllen, ließe sich dies nun mit einem Klick realisieren. Wir kommen später darauf zurück, wenn wir unsere „Speichern“-Schaltfläche erstellen und diese mit einem Makro verbinden (vgl. Abschnitt 4.2.4).
Markus Feiks
5. Allgemeine Vorbereitungen zur Datenerhebung mit Excel
Zusammenfassung
Wir kommen nun zum praktischen Teil dieses Buches. Alle nachfolgenden Ausführungen sind grundsätzlich als Vorschlag zu verstehen und können so umgesetzt werden, müssen es jedoch nicht. Die spätere Umsetzung hängt letztlich immer vom eigenen Vorhaben ab und muss deshalb je nach Situation sowieso einer Anpassung unterzogen werden. Im Folgenden wird aber immer wieder auf konkrete Zeilen, Spalten und Zellen Bezug genommen, das heißt das genaue Nachvollziehen der Schritte wird angeraten.
Markus Feiks
6. Inhaltsanalyse mit Excel: Konstruktion eines Codesheets
Zusammenfassung
Die Konstruktion des Codesheets setzt ein fertiges Kategoriensystem voraus. Spätere Ergänzungen sind zwar grundsätzlich möglich, jedoch umständlich. Es ist daher nicht nur sinnvoll, sondern auch zeitsparend, sich vorher genau zu überlegen, was man wie erheben und erfassen möchte. Kategorien, die sich später erst bei der Kodierung ergeben, können zum Beispiel durch die Kategorie „Sonstiges“ aufgefangen und mit speziellen Code-Hinweisen vergeben werden – wir kommen darauf zurück.
Markus Feiks
7. Befragungen mit Excel: Konstruktion eines Fragebogens
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden wir mithilfe von Excel einen Fragebogen konstruieren. Die Beispielfragen sind zum einen aus der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS 2014) entnommen, zum anderen frei erfunden, um Funktionsweisen zu demonstrieren (vgl. Tab. 7.1). Bei der Konstruktion werden wir darauf achten, so „nah“ wie möglich an typischen Fragebögen zu bleiben. Wir werden uns außerdem die Möglichkeiten (und Vorteile) einer Online-Befragung zu Nutze zu machen – was bedeutet das? Die TeilnehmerInnen unserer Studie haben eventuell schon einmal einen Fragebogen ausgefüllt und kennen daher die wesentlichen Elemente.
Markus Feiks
8. Ausblick: Datenauswertung automatisieren
Zusammenfassung
In den vorangegangen Kapiteln und Abschnitten wurde gezeigt, wie man mithilfe von Excel Daten erheben kann. Im folgenden Ausblick, der sehr kursorisch gehalten ist, wird nun gezeigt, wie man die Datenauswertung automatisieren könnte. Wir haben unsere Daten ja bereits in digitaler Form vorliegen und dieser Umstand ermöglicht es, jene Daten auch gleich automatisiert auszuwerten. Da Microsoft Office-Programme, etwa Excel und Word, ein gut funktionierendes „Team“ bilden, ist es zum Beispiel möglich, Diagramme in Excel zu erstellen, die anschließend nach Word kopiert werden.
Markus Feiks
Backmatter
Metadaten
Titel
Datenerhebung mit Excel
verfasst von
Markus Feiks
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11655-2
Print ISBN
978-3-658-11654-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11655-2