Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Dauerdoppel?

verfasst von : Dr. Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott

Erschienen in: Töchter im Familienunternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Mehrzahl der Nachfolgerinnen in Familienunternehmen wählen das sogenannte Tandem als Übernahme- und Führungsstrategie. So führt die große Mehrheit der Nachfolgerinnen in der Übergabephase das Unternehmen gemeinsam mit dem Vater. Nachdem dieser ausgestiegen ist, setzen die Unternehmerinnen weiterhin auf die Tandemführung. Gemeinsam mit einem Familienmitglied oder Fremdmanager stehen sie dann an der Doppelspitze.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Commerzbank AG. (Hrsg.). (2011). Frauen und Männer an der Spitze: So führt der deutsche Mittelstand. Eine Studie der Initiative „UnternehmerPerspektiven“. Commerzbank AG. (Hrsg.). (2011). Frauen und Männer an der Spitze: So führt der deutsche Mittelstand. Eine Studie der Initiative „UnternehmerPerspektiven“.
Metadaten
Titel
Dauerdoppel?
verfasst von
Dr. Daniela Jäkel-Wurzer
Kerstin Ott
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44333-0_1

Premium Partner