2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Brückenschlag: Versuch einer „Rettung”
Erschienen in: Sprachlogische Aspekte rekonstruierten Denkens, Redens und Handelns
Verlag: DUV
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Doch warum sollten wir auf die Rekonstruktion einer
Rationalsprache
überhaupt eingehen, lernen doch die Kinder in der Schule durchaus ihre eigene Muttersprache nebst einer bis mehreren Fremdsprachen?
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Und sind wir nicht auch als Erwachsene – mit gewissem Abstand zu unserer Schulzeit – in der Lage sprachlich zu kommunizieren? Diese Fragen können wir mit einem „klaren Jein” beantworten. Unsere Kommunikationsmittel beherrschen wir, doch der Vorteil des Vertrautseins mit der eigenen Sprache wird wettgemacht durch eine gewisse Betriebsblindheit, die uns allmahlich zu Eigen geworden ist: „[...] wir beherrschen unsere Muttersprache so gut, daβ wir auf die zugrundeliegenden Prozesse und Fähigkeiten kaum achten und wenig über sie wissen.”
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