Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Computer als Lern- und Unterrichtshilfe in der Grundschule

Ein Modellversuch zu Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines Mathematik-Übungsprogramms für die Grundschule

verfasst von : Georg Baumann, Rolf Monnerjahn

Erschienen in: Informatik und Schule 1991

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In einem wissenschaftlich begleiteten Schulversuch wird untersucht, nach welchen Gesichtspunkten ein Programm zum lückenschließenden Üben im Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden sollte, und welche Wirkungen es im langfristigen Unterrichtseinsatz zeigt. Elementare Grundsätze der Programmentwicklung sind die Einbeziehung der Anregungen und Wünsche der Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Schulen, die Umsetzung fast aller Themen des Lehrplans und die Adaptivität des Programms an die Leistungsfähigkeit des individuellen Schülers. Die größte Herausforderung bei der Erstellung des Programms besteht in der Gestaltung von dialogisierten Sequenzen, die Schülern helfen sollen, Fehler sofort nach deren Auftreten zu überwinden.

Metadaten
Titel
Der Computer als Lern- und Unterrichtshilfe in der Grundschule
verfasst von
Georg Baumann
Rolf Monnerjahn
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76982-5_13

Neuer Inhalt