Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2014

01.04.2014 | Service

Der Controller als Kreativgeist und Navigator

12. CIS Controlling Insights Steyr, Oberösterreich

verfasst von: Stefan Minichberger

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der globale Wettbewerb wird härter, die Märkte werden zusehends volatiler. Darauf müssen sich Controller einstellen. Bei der Fachtagung Controlling Insights in Steyr lautete das Thema dementsprechend „Triple-A Controlling: Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb“. Bei einer Podiumsdiskussion wurden Vergleiche gezogen, wie sich die Arbeit eines Controllers in den vergangenen fünf Jahren seit der Lehman-Pleite verändert hat und welche Lehren für die Unternehmenssteuerung von morgen daraus gezogen werden können. „Wir waren 2008 von der Heftigkeit des Einbruchs völlig überrascht“, sagte Peter Köstler, Vizepräsident des Automobilzulieferers Miba mit Zentrale im oberösterreichischen Laakirchen. Man sei von Umsatzrückgängen von fünf bis zehn Prozent ausgegangen. Am Ende seien es dann bis zu 55 Prozent gewesen. Als Folge daraus arbeiten Controller beim Miba-Konzern heute viel mehr mit Szenarien. Es stünden heute weit mehr Instrumentarien zur Verfügung als 2008. Das Risikomanagement spiele eine größere Rolle. Rudolf Peterbauer, Controlling-Leiter des Batterie-Produzenten Banner, warf ein, dass Controller heute mehr die Funktion eines Kreativgeistes ausüben. Initiative sei gefragt. „Früher hatte der Controller den Ruf des Zahlenpapstes. Später war er auch Kommunikator. Heute treibt er die Dinge voran.“ Für Christoph Wurm, Vorstandsdirektor der VKB-Bank, sind Controller in den Banken die Navigatoren, die es in stürmischen Zeiten braucht. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Controller als Kreativgeist und Navigator
12. CIS Controlling Insights Steyr, Oberösterreich
verfasst von
Stefan Minichberger
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0922-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Controlling & Management Review 2/2014 Zur Ausgabe