Skip to main content

1988 | Buch

Der Einsatz von Preisausschreiben im Marketing

Ausprägungen, Wirkungen und Wirkungsmessung

verfasst von: Dipl.-Kfm. Gerd Stottmeister

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Konsum und Verhalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Preisausschreiben sind keine Erfindung des modernen Marketing. Aber gerade in den letzten Jahren hat die Zahl der veranstalteten Preisausschreiben erheblich zugenommen. Dennoch wurden wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung dieser Marketing-Aktivität bisher weitgehend vernachlässigt. Im Rahmen dieser Arbeit werden Preisausschreiben in drei grundsätzlichen Stufen behandelt: 1. Beschreibung: Was ist ein Preisausschreiben? Welche Arten von Preisausschreiben gibt es? 2. Erklärung: Wie wirken Preisausschreiben? Wie kann man die Wirkung messen? 3. Empfehlung: Wie sollte man Preisausschreiben veranstalten? Welche Wirkungsforschung sollte man durchführen? Dabei wird letztlich das Ziel verfolgt, einem Veranstalter von Preisausschreiben Klarheit über die Vielfalt möglicher Wirkungskonsequenzen zu verschaffen und so die systematische Planung und Durchführung zu erleichtern. Ein umfangreiches Marktexperiment sorgt hier für neue Erkenntnisse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel A. Einleitung
Zusammenfassung
Preisausschreiben sind keine Erfindung des modernen Marketing. Bereits im vorigen Jahrhundert versuchten Veranstalter, die Faszination von Preisausschreiben für ihre Werbezwecke zu nutzen.1 Aber wohl kein anderes Instrument des Marketing lag und liegt so sehr im Zwiespalt der Einschätzungen wie das Preisausschreiben: Zwischen “völlig sittenwidrig” und “absolut verschwendetes Geld” bis hin zum “Allheilmittel bei jeglichen Absatzproblemen” findet man die verschiedensten Meinungen in der Literatur vertreten.2
Gerd Stottmeister
Kapitel B. Abgrenzung und Ausprägungen von Preisausschreiben
Zusammenfassung
In der Marketing-Praxis und auch der Fachliteratur taucht häufig der Ausdruck “Preisausschreiben” auf. Daneben werden oft noch andere Ausdrücke verwendet, wobei jedoch manchmal dasselbe wie mit “Preisausschreiben” gemeint ist. Einen Überblick über die sprachliche Vielfalt im Zusammenhang mit Preisausschreiben vermittelt Übersicht 1
Gerd Stottmeister
Kapitel C. Wirkungen von Preisausschreiben und ihre Wirkung
Zusammenfassung
Die bisherigen Ausführungen befaßten sich mit dem Komplex der Entscheidungsvariablen und den Ausprägungen bei der Gestaltung von Preisausschreiben. Nachdem die Frage erörtert wurde, was Preisausschreiben sind, soll nun der Frage nachgegangen werden, wie Preisausschreiben wirken. Die Vielfalt möglicher Wirkungsarten und-richtungen kann nur bei systematischer Vorgehensweise verstanden werden. Bevor empirische Forschungsprojekte und wissenschaftliche Erkenntnisse angesprochen werden können, soll zunächst eine umfassende theoretische Grundlage in Form eines Bezugsrahmens zur Wirkung von Preisausschreiben geschaffen werden.
Gerd Stottmeister
Kapitel D. Empfehlungen zum sprachlichen, wirkungsanalytischen und gestalterischen Umgang mit Preisausschreiben
Zusammenfassung
Bei den Inhalten dieses Kapitels D handelt es sich um die konsequente Fortsetzung der bisherigen Ausführungen: Nach der Erörterung der Ausprägungsvielfalt von Preisausschreiben, der theoretischen Durchleuchtung von Wirkungszusammenhängen und der Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse erwartet der Veranstalter von Preisausschreiben hieraus zu folgernde Empfehlungen für die Gestaltung seiner Aktionen.
Gerd Stottmeister
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Einsatz von Preisausschreiben im Marketing
verfasst von
Dipl.-Kfm. Gerd Stottmeister
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-642-48110-9
Print ISBN
978-3-7908-0407-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-48110-9