Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Horrorfilm

verfasst von : Peter Podrez

Erschienen in: Handbuch Filmgenre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Horrorfilm zielt darauf ab, bei Zuschauer_innen Angst und Ekel auszulösen. Der Beitrag zeigt, mit welchen Strategien auf narrativer, motivischer und formalästhetischer Ebene das Genre besagte Affekte zu evozieren versucht. Dabei werden zunächst das Unheimliche und das Abjekte als Zugänge zum Horrorfilm vorgestellt. Im Anschluss werden die Erzählstrukturen des Genres, die Figur des Monsters, die Ästhetik der Gewaltdarstellung, die Genderkonstellationen sowie die räumlichen Signaturen des Horrorfilms aus systematischer und historischer Perspektive näher beleuchtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auf die körperliche Dimension des Horrors verweist bereits die Etymologie des Begriffs: Das lateinische horrere bedeutet ,schaudern‘, ,sich entsetzen‘ oder ,erstarren‘.
 
2
Für einen Überblick über verschiedene Kulturen des Horrorfilms vgl. Schneider und Williams 2005.
 
3
Dies führt zur Entwicklung einer Unterkategorie, die als Funsplatter oder Splatstick bezeichnet werden kann. In Filmen wie Braindead (NZ 1992, dt. Braindead) wird die Gewaltdarstellung bis zur Parodie überzeichnet.
 
4
Als Variante kann auch direkt die Frau bzw. die weibliche Sexualität als das monströse Andere, das den männlichen Status bedroht, inszeniert werden, wie etwa in Cat People (USA 1942, dt. Katzenmenschen) oder Carrie (USA 1976; dt. Carrie: Des Satans jüngste Tochter).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altman, R. 2003. A semantic/syntactic approach to film genre. In Film genre reader III, Hrsg. Barry Keith Grant, 27–41. Austin: University of Texas Press. Altman, R. 2003. A semantic/syntactic approach to film genre. In Film genre reader III, Hrsg. Barry Keith Grant, 27–41. Austin: University of Texas Press.
Zurück zum Zitat Balint, Michael. 1988. Angstlust und Regression. Stuttgart: Klett-Cotta. Balint, Michael. 1988. Angstlust und Regression. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Benshoff, Harry M. 1998. Monsters in the closet. Homosexuality and the horror film. Manchester: Manchester University Press. Benshoff, Harry M. 1998. Monsters in the closet. Homosexuality and the horror film. Manchester: Manchester University Press.
Zurück zum Zitat Carroll, Noël. 1990. The philosophy of horror or paradoxes of the heart. New York/London: Routledge. Carroll, Noël. 1990. The philosophy of horror or paradoxes of the heart. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Clover, Carol. 1993. Men, women, and chain saws. Gender in the modern horrorfilm. London: BFI Publishing. Clover, Carol. 1993. Men, women, and chain saws. Gender in the modern horrorfilm. London: BFI Publishing.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elliott-Smith, Darren. 2016. Queer horror film and television. Sexuality and masculinity at the margins. London/New York: I.B. Tauris.CrossRef Elliott-Smith, Darren. 2016. Queer horror film and television. Sexuality and masculinity at the margins. London/New York: I.B. Tauris.CrossRef
Zurück zum Zitat Frahm, Laura. 2010. Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld: transcript.CrossRef Frahm, Laura. 2010. Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Freud, Sigmund, Hrsg. 1966. Das Unheimliche. In Gesammelte Werke. Zwölfter Band: Werke aus den Jahren 1917–1920, 229–268. Frankfurt a. M.: Fischer. Freud, Sigmund, Hrsg. 1966. Das Unheimliche. In Gesammelte Werke. Zwölfter Band: Werke aus den Jahren 1917–1920, 229–268. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 1986. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the Avantgarde. Wide Angle 8(3–4): 63–70. Gunning, Tom. 1986. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the Avantgarde. Wide Angle 8(3–4): 63–70.
Zurück zum Zitat Hanich, Julian. 2010. Cinematic emotion in horror films and thrillers. The aesthetic paradox of pleasurable fear. New York/London: Routledge. Hanich, Julian. 2010. Cinematic emotion in horror films and thrillers. The aesthetic paradox of pleasurable fear. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hanich, Julian. 2012. (Miss-)Vergnügen am Ekel. Zur Phänomenologie, Form und Funktion des Abscheulichen im Kino. montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation–Bad Feelings 21(2): 77–98. Hanich, Julian. 2012. (Miss-)Vergnügen am Ekel. Zur Phänomenologie, Form und Funktion des Abscheulichen im Kino. montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller KommunikationBad Feelings 21(2): 77–98.
Zurück zum Zitat Jentsch, Ernst. 1906. Zur Psychologie des Unheimlichen. Psychiatrisch-Neurologische Wochenschrift 8(22–23): 195–198 & 203–205. Jentsch, Ernst. 1906. Zur Psychologie des Unheimlichen. Psychiatrisch-Neurologische Wochenschrift 8(22–23): 195–198 & 203–205.
Zurück zum Zitat Jones, Steve. 2013. Torture porn. Popular horror after saw. New York: Palgrave Macmillan. Jones, Steve. 2013. Torture porn. Popular horror after saw. New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Kirchmann, Kay. 2005. Rahmen und Überschreitung. Temporalität und Figuration der Einstellung in Alfred Hitchcocks „The Birds“. In Anblick/Augenblick. Ein interdisziplinäres Symposium, Hrsg. Michael Neumann, 217–226. Würzburg: Königshausen & Neumann. Kirchmann, Kay. 2005. Rahmen und Überschreitung. Temporalität und Figuration der Einstellung in Alfred Hitchcocks „The Birds“. In Anblick/Augenblick. Ein interdisziplinäres Symposium, Hrsg. Michael Neumann, 217–226. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Köhne, Julia, et al., Hrsg. 2005. Einleitung. In Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm, 9–16. Berlin: Bertz + Fischer. Köhne, Julia, et al., Hrsg. 2005. Einleitung. In Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm, 9–16. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Kristeva, Julia. 1982. Powers of horror. An essay on abjection. New York: Columbia University Press. Kristeva, Julia. 1982. Powers of horror. An essay on abjection. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Lotman, Jurij M. 1993. Die Struktur literarischer Texte. München: Wilhelm Fink. Lotman, Jurij M. 1993. Die Struktur literarischer Texte. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16(3): 6–18.CrossRef Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16(3): 6–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Pinedo, Isabel Cristina. 2004. Postmodern elements of the contemporary horror film. In The horror film, Hrsg. Stephen Prince, 85–118. New Brunswick: Rutgers. Pinedo, Isabel Cristina. 2004. Postmodern elements of the contemporary horror film. In The horror film, Hrsg. Stephen Prince, 85–118. New Brunswick: Rutgers.
Zurück zum Zitat Podrez, Peter. 2016. Räume des Schreckens. Spatiale Signaturen des Horrorfilms. In (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Tagungsbeiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Hrsg. Miriam Drewes et al., 153–163. Marburg: Schüren. Podrez, Peter. 2016. Räume des Schreckens. Spatiale Signaturen des Horrorfilms. In (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Tagungsbeiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Hrsg. Miriam Drewes et al., 153–163. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Scherer, Elisabeth. 2011. Spuk der Frauenseele. Weibliche Geister im japanischen Film und ihre kulturhistorischen Ursprünge. Bielefeld: transcript.CrossRef Scherer, Elisabeth. 2011. Spuk der Frauenseele. Weibliche Geister im japanischen Film und ihre kulturhistorischen Ursprünge. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, Steven Jay, und Tony Williams, Hrsg. 2005. Horror international. Detroit: Wayne State University Press. Schneider, Steven Jay, und Tony Williams, Hrsg. 2005. Horror international. Detroit: Wayne State University Press.
Zurück zum Zitat Shelton, Catherine. 2008. Unheimliche Inskriptionen. Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm. Bielefeld: transcript.CrossRef Shelton, Catherine. 2008. Unheimliche Inskriptionen. Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Stiglegger, Marcus. 2006. Ritual & Verführung. Schaulust, Spektakel & Sinnlichkeit im Film. Berlin: Bertz + Fischer. Stiglegger, Marcus. 2006. Ritual & Verführung. Schaulust, Spektakel & Sinnlichkeit im Film. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Stiglegger, Marcus. 2010. Terrorkino. Angst/Lust und Körperhorror. Berlin: Bertz + Fischer. Stiglegger, Marcus. 2010. Terrorkino. Angst/Lust und Körperhorror. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Stiglegger, Marcus. 2011. Die theatralischen Wurzeln des Splatterfilms. Zeitschrift für Fantastikforschung 2:55–62. Stiglegger, Marcus. 2011. Die theatralischen Wurzeln des Splatterfilms. Zeitschrift für Fantastikforschung 2:55–62.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1977. The concept of cinematic excess. Cine-Tracts 1(2): 54–63. Thompson, Kristin. 1977. The concept of cinematic excess. Cine-Tracts 1(2): 54–63.
Zurück zum Zitat Vossen, Ursula, Hrsg. 2004. Filmgenres – Horrorfilm. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Vossen, Ursula, Hrsg. 2004. Filmgenres – Horrorfilm. Stuttgart: Philipp Reclam jun.
Zurück zum Zitat Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.CrossRef Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, Linda. 1996. When the woman looks. In The dread of difference. Gender and the horror film, Hrsg. Barry Keith Grant, 15–34. Austin: University of Texas Press. Williams, Linda. 1996. When the woman looks. In The dread of difference. Gender and the horror film, Hrsg. Barry Keith Grant, 15–34. Austin: University of Texas Press.
Zurück zum Zitat Wood, Robin. 2004. An introduction to the American horror film. In Planks of reason. Essays on the horror film, Hrsg. Barry Keith Grant und Christopher Sharrett, 107–141. Lanham: The Scarecrow Press. Wood, Robin. 2004. An introduction to the American horror film. In Planks of reason. Essays on the horror film, Hrsg. Barry Keith Grant und Christopher Sharrett, 107–141. Lanham: The Scarecrow Press.
Metadaten
Titel
Der Horrorfilm
verfasst von
Peter Podrez
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09017-3_28