2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der linguistic turn in der Managementforschung
verfasst von : Prof. Dr. Barbara Sieben
Erschienen in: Diskurs und Ökonomie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In Philosophie und Erkenntnistheorie ist der
linguistic turn
längst vollzogen. Dass wir Dinge mit Worten tun, dass Sprache konstitutiv ist für die Erkenntnis des Wirklichen und Wahren (und dies gar selbst mit produziert), scheint danach selbstverständlich. In den Einzelwissenschaften findet diese Wende jedoch nur in begrenztem Umfang statt und ist zum Teil heftig umstritten (vgl. z. B. für die Geschichtswissenschaft Sarasin 2003). Dies gilt ebenso für die Managementforschung (vgl. Deetz 2003; Ortmann 2004: 46ff ).