Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Der Markt als komplexes adaptives System

verfasst von : Klaus Schredelseker

Erschienen in: Den Finanzmarkt verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wirtschaftswissenschaft befasst sich seit 250 Jahren mit Märkten, gleichwohl ist man noch weit davon entfernt, sie wirklich verstanden zu haben. Wenn von komplexen adaptiven Systemen die Rede ist, wird zu Recht meist der Finanzmarkt als typisches Beispiel angesprochen. Er ist gekennzeichnet durch Rückkopplung, Heterogenität und Nichtlinearität. Dies macht es nahezu unmöglich, seine Komplexität mit klassischen analytischen Methoden zu erfassen. Wesentliche Einsichten erlaubt allerdings die hier verwendete agentenbasierte Modellierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Markt als komplexes adaptives System
verfasst von
Klaus Schredelseker
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08703-6_30