2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der neue 6-Zylinder-Otto-Reihenmotor von Mercedes Benz – Stark in allen Disziplinen
verfasst von : Oliver Vollrath, Jürgen Banken, Peter Lautenschütz, Oliver Storz, Hans-Georg Lehmann, Thorsten Hergemoeller
Erschienen in: Der Verbrennungsmotor - ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Innerhalb der neuen Reihenmotorenfamilie von Mercedes-Benz ist der innovative 6-Zylindermotor M 256 das erste Otto-Mitglied und löst damit seinen äußerst erfolgreichen Vorgänger, den M 276-Motor – der noch in V-Bauweise konzipiert worden ist – ab. Das zukunftsfähige Konzept dieses Motors besticht durch ein Bündel an technischen Maßnahmen, die in der Summe ihrer Eigenschaften dafür Sorge tragen, einen Motor entwickelt zu haben, der in den Disziplinen Laufruhe, Agilität, Verbrauch, Elektrifizierung und Abgasnachbehandlung neue Maßstäbe setzt.Neben den bekannten Stärken eines 6-Zylinder-Reihenmotors hinsichtlich der Laufkultur ist das Technologieportfolio des M 256-Motors erweitert worden durch eine konsequente Umsetzung eines riemenlosen Motors in Kombination mit einer 48VElektrifizierung mit den Hauptkomponenten Starter-Generator und elektrischer Zusatzverdichter, durch einen variabel geregelten Ölkreislauf, ein intelligentes Wärmemanagement und ein sehr effizientes Abgasnachbehandlungssystem mit integriertem Ottopartikelfilter.Die Integration der elektrischen Bausteine ist dabei ein wichtiger und entscheidender Stellhebel, um einerseits die Verbrauchspotenziale des Motors sehr effizient zu verbessern und andererseits das Ansprechverhalten bzw. die Gesamtperformance des Motors deutlich zu optimieren. Im Ergebnis kann mit einer CO2-Absenkung von nahezu 20% bei einer Leistungssteigerung um mehr als 15% gegenüber dem Vorgänger V6 ein Sechszylinder dargestellt werden, der sich verbrauchsseitig in Vierzylinderregionen bewegt und sich bzgl. Leistung mit Achtzylindern messen kann.