Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Pluralismus als ein methodologisches Prinzip

verfasst von : Paul K. Feyerabend

Erschienen in: Probleme des Empirismus

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Pluralismus von Auffassungen und Lebensformen wurde von John Stuart Mill „aus vier verschiedenen Gründen“1 befürwortet. Erstens, weil eine Auffassung, für deren Verwerfung es Gründe gibt, doch wahr sein kann. „Das leugnen heißt Unfehlbarkeit für den Menschen in Anspruch nehmen.“ Zweitens, weil eine problematische Auffassung „etwas Wahres enthalten kann und das gewöhnlich auch tut; und da die allgemeine oder herrschende Meinung über irgendeinen Gegenstand selten oder nie die ganze Wahrheit ist, darum hat der Rest der Wahrheit nur im Zusammenprall entgegengesetzter Meinungen eine Chance“. Drittens wird auch eine Auffassung, die vollständig wahr ist, bei mangelnder Kritik „wie ein Vorurteil vertreten, mit wenig Verständnis oder Gefühl für ihre Vernunftgründe“. Und viertens versteht man nicht ihren Sinn; das Bekenntnis zu ihr wird zu „einer bloßen Formalität“, wenn kein Gegensatz zu anderen Meinungen zeigt, worin dieser Sinn besteht.

Metadaten
Titel
Der Pluralismus als ein methodologisches Prinzip
verfasst von
Paul K. Feyerabend
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83165-1_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.