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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Stand der Dinge – Perspektiven und Ergebnisse der aktuellen Forschung

verfasst von : André Niggemeier

Erschienen in: Die Ausbildung zum Berater

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Beratung, insbesondere die Beratung in berufs- und organisationsbezogenen Kontexten, stellt immer noch häufig einen „Zweit- bzw. Umstiegsberuf“ dar. Die Ausübung der Beratendentätigkeit geht dabei mit dem Erwerb einer Beratungsprofessionalität, einer dementsprechenden Grundhaltung sowie einer spezifischen akademischen Weiterbildung einher. Gleichzeitig bleibt die Frage unbeantwortet, ob das aktuell vorhandene Weiterbildungsangebot zur Förderung und Ausbildung der berufs- und organisationsbezogenen Beratung hinreichend ausgebaut ist: „Der Bedeutungszuwachs von Beratung im Kontext lebenslangen Lernens gilt in programmatischer Hinsicht als unumstritten. Allerdings sind den bildungspolitischen Bekenntnissen bislang noch kaum nennenswerte praktische Konsequenzen gefolgt“.

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Literatur
Zurück zum Zitat Gieseke, W. (2000). Beratung in der Weiterbildung – Ausdifferenzierung der Beratungsbedarfe. Report: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 46, 10–17. Gieseke, W. (2000). Beratung in der Weiterbildung – Ausdifferenzierung der Beratungsbedarfe. Report: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 46, 10–17.
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Zurück zum Zitat Schiersmann, C., & Weber, P. (2016). Beratung als Gegenstand von Studiengängen. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 818–827). Weinheim: Beltz. Schiersmann, C., & Weber, P. (2016). Beratung als Gegenstand von Studiengängen. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 818–827). Weinheim: Beltz.
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Zurück zum Zitat Zeuner, C., & Faulstich, P. (2009). Erwachsenenbildung- Resultate der Forschung. Entwicklung, Situation und Perspektive. Weinheim: Beltz, Juventa. Zeuner, C., & Faulstich, P. (2009). Erwachsenenbildung- Resultate der Forschung. Entwicklung, Situation und Perspektive. Weinheim: Beltz, Juventa.
Metadaten
Titel
Der Stand der Dinge – Perspektiven und Ergebnisse der aktuellen Forschung
verfasst von
André Niggemeier
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25767-5_1

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