Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Strategische Spagat – Stadtwerke in der neuen Energiewelt

verfasst von : Manfred Ackermann, Stefan Grützmacher

Erschienen in: Smart Energy

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die deutsche Energiewirtschaft tritt in eine neue Ära ein. Konventionelle Erzeugung auf Basis von Kohle und Kernkraft wird ersetzt durch eine dezentrale, auf Erneuerbaren Energieträgern basierende Erzeugung, die bereits unter Regulierung und Kostendruck stehenden Netze werden intelligent („Smart Grids und Smart Metering“) und auch im wettbewerbsintensiven Vertrieb findet eine interaktive Vernetzung mit dem Kunden statt („Smart Home“). Nicht nur die Form der Wertschöpfung ändert sich, auch die Höhe. Klassische Erzeugung ist nicht mehr der „Goldesel“, die Rendite der Netze ist reguliert und der Vertrieb ist ohnehin seit Jahren in einem starken Wettbewerb. Die neue Welt ist geprägt von einer Konvergenz mit anderen Branchen bspw. mit der Automobilwirtschaft („E-Mobility“) aber vor allem mit der Informations- und Kommunikationstechnik und dem gleichzeitigen Druck, sich Innovationen und innovativen Entwicklungen stärker zu öffnen. Die Energiewirtschaft wird als die Branche gesehen, die sich am stärksten durch Innovationen verändern wird (CTG, Trendstudie Energiewirtschaft „Innovationen: Neue Wege – neue Chancen“, 2010). Für die etablierten Marktteilnehmer ziehen diese Entwicklungen eine Veränderung des Geschäftsmodells nach sich. Dabei stehen viele vor der Herausforderung, das alte Geschäftsmodell aber weiter betreiben zu müssen. Denn ein voller oder partieller Ausstieg aus der konventionellen Erzeugung oder aber der Verkauf von Netzen ist oftmals nicht realisierbar. Grade von kommunaler Seite gibt es die Tendenz zur Rekommunalisierung, insbesondere bei den Netzen und damit dem Festhalten an der alten Welt. Somit stellt sich aus Sicht von Stadtwerken die zentrale Frage, wie ein Umgang mit den beiden Welten aussehen kann und wie Unternehmen einen strukturierten Ansatz zum Umgang mit diesen Herausforderungen gestalten können. Ziel dieses Artikels ist es, insbesondere aus Sicht kleiner und mittelständischer Energieversorger eine Vorgehensweise und denkbare Lösungsansätze zu skizzieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arms H, Stender A (2010) Extreme Billigstrom-Angebote werden nach und nach vom Markt verschwinden. Dow Jones Energy Weekly, Nr 50, S 6–7 (17.12.2010) Arms H, Stender A (2010) Extreme Billigstrom-Angebote werden nach und nach vom Markt verschwinden. Dow Jones Energy Weekly, Nr 50, S 6–7 (17.12.2010)
Zurück zum Zitat Burmann C (2002) Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Gabler, Wiesbaden Burmann C (2002) Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat CTG (2010) Trendstudie Energiewirtschaft „Innovationen: Neue Wege – neue Chancen“. CTG, Berlin CTG (2010) Trendstudie Energiewirtschaft „Innovationen: Neue Wege – neue Chancen“. CTG, Berlin
Zurück zum Zitat Flauger J (2010) Gute Geschäfte mit sparsamen Kunden. Handelsblatt Topic Wirkungsvoller Klimaschutz, S 10–11 (12.10.2010) Flauger J (2010) Gute Geschäfte mit sparsamen Kunden. Handelsblatt Topic Wirkungsvoller Klimaschutz, S 10–11 (12.10.2010)
Zurück zum Zitat Gassmann M (2011) Stromstrategie spaltet Stadtwerke, Financial Times Deutschland, S 4 (13.01.2011) Gassmann M (2011) Stromstrategie spaltet Stadtwerke, Financial Times Deutschland, S 4 (13.01.2011)
Zurück zum Zitat Gerber J et al (2010) Kalkulierte Flexibilität – Strategisch entscheiden in einem volatilen Umfeld. Gabler, WiesbadenCrossRef Gerber J et al (2010) Kalkulierte Flexibilität – Strategisch entscheiden in einem volatilen Umfeld. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Haag W, Lang V (2010) „Volksbewegung Energie“ – auf dem Weg in die partizipative Energiewirtschaft? Dow Jones Energy Weekly, Nr. 6, S 9–10 (12.02.2010) Haag W, Lang V (2010) „Volksbewegung Energie“ – auf dem Weg in die partizipative Energiewirtschaft? Dow Jones Energy Weekly, Nr. 6, S 9–10 (12.02.2010)
Zurück zum Zitat Handschuh M et al (2010) Interessenlage deutscher Netzbetreiber – zwischen Regulierung und Zukunftsorientierung. Energ Tagesfr 60(11):36–37 Handschuh M et al (2010) Interessenlage deutscher Netzbetreiber – zwischen Regulierung und Zukunftsorientierung. Energ Tagesfr 60(11):36–37
Zurück zum Zitat Kopsch A (2010) Konzentration auf die eigenen Stärken. Zeitung für Kommunale Wirtschaft, S 12 (16.11.2010) Kopsch A (2010) Konzentration auf die eigenen Stärken. Zeitung für Kommunale Wirtschaft, S 12 (16.11.2010)
Zurück zum Zitat Kotler P et al (2011) Grundlagen des Marketings, 5. aktualisierte Aufl. Vahlen, München Kotler P et al (2011) Grundlagen des Marketings, 5. aktualisierte Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Kurth M (2010) Quo vadis Smart Metering, Kompakt+, 2/2010, S 6–8 Kurth M (2010) Quo vadis Smart Metering, Kompakt+, 2/2010, S 6–8
Zurück zum Zitat Meffert H et al (2008) Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden Meffert H et al (2008) Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Müller AW, Müller-Stewens G (2009) Strategic Foresight – Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen – Instrumente, Prozesse, Fallstudien. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller AW, Müller-Stewens G (2009) Strategic Foresight – Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen – Instrumente, Prozesse, Fallstudien. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Nebel E, Murphy N (2010) Ausblick 2011: Energiekonzerne müssen sich neu erfinden. dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten (30.12.2010) Nebel E, Murphy N (2010) Ausblick 2011: Energiekonzerne müssen sich neu erfinden. dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten (30.12.2010)
Zurück zum Zitat O V (2011) Stadtwerke machen den großen Vier immer mehr Konkurrenz. Energie Informationsdienst, S 17 (12.01.2011) O V (2011) Stadtwerke machen den großen Vier immer mehr Konkurrenz. Energie Informationsdienst, S 17 (12.01.2011)
Zurück zum Zitat PwC (2010) Die deutsche Photovoltaik-Branche am Scheideweg – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette. PricewaterhouseCoopers, Frankfurt PwC (2010) Die deutsche Photovoltaik-Branche am Scheideweg – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette. PricewaterhouseCoopers, Frankfurt
Zurück zum Zitat Sander C (2009) Kooperationen kommunaler Energieversorger – eine empirische Bestandsaufnahme, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 78 Sander C (2009) Kooperationen kommunaler Energieversorger – eine empirische Bestandsaufnahme, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 78
Zurück zum Zitat Sander C (2010) Kooperationen kommunaler EVU – Verbreitung & Erfolgsfaktoren. Vortrag Konferenz Kommunales Infrastrukturmanagement, Berlin, 11. Juni 2010 Sander C (2010) Kooperationen kommunaler EVU – Verbreitung & Erfolgsfaktoren. Vortrag Konferenz Kommunales Infrastrukturmanagement, Berlin, 11. Juni 2010
Zurück zum Zitat Sauthoff M, Schön O (2010) Mit Dienstleistungen, Mobilität und Smart Home aus der Krise. Dow Jones Energy Weekly, Nr. 41, S 8–9 (15.10.2010) Sauthoff M, Schön O (2010) Mit Dienstleistungen, Mobilität und Smart Home aus der Krise. Dow Jones Energy Weekly, Nr. 41, S 8–9 (15.10.2010)
Zurück zum Zitat Student D (2010) Gewitter-Vorhersage. Manager Mag 9:41–44 Student D (2010) Gewitter-Vorhersage. Manager Mag 9:41–44
Zurück zum Zitat Theurl T (2010) Die bunte Welt der Kooperationen. PAY:No.11– Das Kundenmagazin von Infoscore, S 6–9 Theurl T (2010) Die bunte Welt der Kooperationen. PAY:No.11– Das Kundenmagazin von Infoscore, S 6–9
Zurück zum Zitat Ulucay A (2010) VKU sieht durch KKW-Laufzeitverlängerung Planungsrisiken für die geamte Branche – Interview mit VKU-Präsident Stephan Weil. Dow Jones Energy Daily, Nr. 47, S 6–7 (26.11.2010) Ulucay A (2010) VKU sieht durch KKW-Laufzeitverlängerung Planungsrisiken für die geamte Branche – Interview mit VKU-Präsident Stephan Weil. Dow Jones Energy Daily, Nr. 47, S 6–7 (26.11.2010)
Zurück zum Zitat Wiese C (2010) Studie zum Smart Metering: Energiebranche sieht immer noch keine ausreichenden Perspektiven. Dow Jones Energy Weekly, Nr. 41, S 7 (15.10.2010) Wiese C (2010) Studie zum Smart Metering: Energiebranche sieht immer noch keine ausreichenden Perspektiven. Dow Jones Energy Weekly, Nr. 41, S 7 (15.10.2010)
Zurück zum Zitat ZEW (2010) Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft – Indikatorenbericht zur Innovationserhebung 2009. Mannheim ZEW (2010) Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft – Indikatorenbericht zur Innovationserhebung 2009. Mannheim
Zurück zum Zitat ZfK (2010) Unternehmensstrategien – Nur der Wandel sichert den Erfolg, Interview mit Bernd Wilmert, ZFK-Online vom 01.11.2010 ZfK (2010) Unternehmensstrategien – Nur der Wandel sichert den Erfolg, Interview mit Bernd Wilmert, ZFK-Online vom 01.11.2010
Metadaten
Titel
Der Strategische Spagat – Stadtwerke in der neuen Energiewelt
verfasst von
Manfred Ackermann
Stefan Grützmacher
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-21820-0_5