Skip to main content

2018 | Buch

Deskriptive Statistik

Eine Einführung für Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Lehrbuch führt kurz und prägnant in die deskriptive Statistik ein. Anhand politikwissenschaftlicher Beispiele werden wesentliche statistische Analysekonzepte vorgestellt und die theoretischen Grundlagen vermittelt. Hierbei wird besonders auf Verständlichkeit geachtet, indem die verwendeten Formeln ausführlich erläutert werden. Zusätzlich werden die behandelten Themen anhand zahlreicher Abbildungen und Tabellen veranschaulicht. Der Leser des Buches soll nach der Lektüre in der Lage sein, erste Analysen selbst durchführen und anhand der erworbenen Kenntnisse zentrale Ergebnisse statistischer Analysen verstehen und nachvollziehen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Statistik ist in unserem Leben allgegenwärtig. Beispiele finden sich zur Genüge: Umfrageergebnisse zur politischen Stimmung in einem Land, Militärausgaben eines Landes über die Zeit, Arbeitslosenquoten im Ländervergleich. Zugleich existieren auch viele Vorurteile gegenüber Statistik.
Kerstin Völkl, Christoph Korb
Chapter 2. Variablen und Skalenniveaus
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des folgenden Kapitels stehen Variablen. Es wird zunächst geklärt, was man unter einer Variablen versteht und was es bei der Messung dieser zu berücksichtigen gilt. Daraufhin werden zwei für das Buch relevante Möglichkeiten vorgestellt, wie man Variablen differenzieren kann. Dabei kommt dem Skalenniveau eine zentrale Stellung zu. Abschließend wird auf die Klassierung von Daten und die Indexbildung eingegangen.
Kerstin Völkl, Christoph Korb
Chapter 3. Univariate Analysen
Zusammenfassung
Bei univariaten Analysen liegt der Fokus auf nur einer Variablen. Dazu sollte im ersten Schritt der Analyse eine Häufigkeitstabelle erstellt werden. Der Forscher macht sich auf diese Weise mit den Variablen und ihren Antwortkategorien vertraut und kann die Daten nochmals auf Eingabe- und Codierfehler kontrollieren.
Kerstin Völkl, Christoph Korb
Chapter 4. Bivariate Analysen
Zusammenfassung
Im vorangegangen Kapitel stand die Beschreibung der Verteilung einer einzelnen Variablen im Vordergrund. Obwohl dies eine wichtige Aufgabe der deskriptiven Statistik ist, liegt der Fokus in den Sozialwissenschaften meist auf der Untersuchung von Beziehungen zwischen Variablen. Werden die gemeinsamen Verteilungen von zwei Variablen betrachtet, wird von einer bivariaten Analyse gesprochen.
Kerstin Völkl, Christoph Korb
Chapter 5. Drittvariablenkontrolle
Zusammenfassung
In Kapitel 4 wurden Beziehungen zwischen zwei Variablen untersucht. Bei der Bestimmung von asymmetrischen Zusammenhangsmaßen wurde dabei implizit angenommen, dass zwischen beiden Variablen ein Abhängigkeitsverhältnis bzw. eine Kausalität besteht. Das heißt, es wird zwischen Ursache und Wirkung unterschieden, wobei die unabhängige Variable die Ursache darstellt und die abhängige Variable die Wirkung.
Kerstin Völkl, Christoph Korb
Chapter 6. Schluss
Zusammenfassung
Die zurückliegenden Kapitel haben den Bogen gespannt von univariaten über bivariate hin zu multivariaten Analysen. Damit wurde das gesamte Spektrum an Analyseverfahren der deskriptiven Statistik behandelt. Zum Einsatz kamen sowohl Individualdaten wie der ALLBUS als auch Aggregatdaten wie Länderstudien.
Kerstin Völkl, Christoph Korb
Backmatter
Metadaten
Titel
Deskriptive Statistik
verfasst von
Dr. Kerstin Völkl
Christoph Korb
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-10675-1
Print ISBN
978-3-658-10674-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10675-1