Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Developing a MOOC to Foster Information Literacy (IL) by Means of a Conjecture Map

verfasst von : Sabine Seufert, Josef Guggemos, Luca Moser, Stefan Sonderegger

Erschienen in: Learning Technology for Education Challenges

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Teachers feel often insecure when handling digital media pedagogically and therefore need tools to support them. The present contribution shows how to develop an easy-to-use digital learning design to foster information literacy [IL] – the development of a Massive Open Online Course [MOOC]. This open form of digital learning setting is necessary to foster IL effectively as the handling of digital information is the main concern of IL at present. The Educational Design Research is conducted by means of conjecture mapping, what allows for a combined study of learning and teaching and its interdependence in a given learning setting. Derived from our high level conjectures, (I): IL consists of several interdependent competences, (II): a digital learning environment is crucial to foster IL, (III): an open and learner centered design is necessary, and (IV): a good MOOC follows defined principles, the MOOC has been developed. The MOOC lays ground for the yet to follow measure and improvement of the learning design.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Lena and Nico are not the real names of the two actors, leading through the i-MOOC by taking part in the learning movies that are part of the i-MOOC.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Balceris, M.: Medien- und Informationskompetenz: Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern. Dissertation, Freie Universität Berlin (2011) Balceris, M.: Medien- und Informationskompetenz: Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern. Dissertation, Freie Universität Berlin (2011)
7.
Zurück zum Zitat Euler, D.: Wirkungs- vs. Gestaltungsforschung – eine feindliche Koexistenz? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107(4), 520–542 (2011) Euler, D.: Wirkungs- vs. Gestaltungsforschung – eine feindliche Koexistenz? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107(4), 520–542 (2011)
8.
Zurück zum Zitat Gapski, H., Tekster, T.: Informationskompetenz in Deutschland - Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009) Gapski, H., Tekster, T.: Informationskompetenz in Deutschland - Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009)
10.
Zurück zum Zitat Hartig, J., Jude, N.: Empirische Erfassung von Kompetenzen und psychometrische Kompetenzmodelle. In: Hartig, S., Klieme, E. (Eds.) Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, pp. 17–36. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin (2007) Hartig, J., Jude, N.: Empirische Erfassung von Kompetenzen und psychometrische Kompetenzmodelle. In: Hartig, S., Klieme, E. (Eds.) Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, pp. 17–36. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin (2007)
13.
Zurück zum Zitat Jones-Kavalier, B., Flannigan, S.: Connecting the digital dots: literacy of the 21st century. Educause Q. 2, 8–10 (2006) Jones-Kavalier, B., Flannigan, S.: Connecting the digital dots: literacy of the 21st century. Educause Q. 2, 8–10 (2006)
14.
Zurück zum Zitat Kapp, K.: The gamification of learning and instruction: game-based methods and strategies for training and education. Essential resources for training and HR professionals. Pfeiffer, San Francisco (2012) Kapp, K.: The gamification of learning and instruction: game-based methods and strategies for training and education. Essential resources for training and HR professionals. Pfeiffer, San Francisco (2012)
15.
Zurück zum Zitat Kögler, K., Egloffstein, M.: Didaktische Qualität von Massive Open Online Courses im bereich Business & Management – Ergebnisse einer Pilotstudie. Presentation at: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt (2018) Kögler, K., Egloffstein, M.: Didaktische Qualität von Massive Open Online Courses im bereich Business & Management – Ergebnisse einer Pilotstudie. Presentation at: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt (2018)
16.
Zurück zum Zitat Koltay, T., Špiranec, S., Karvalics, L.: The nature of information literacy (Chap. 2). In: Research 2.0 and the Future of Information Literacy. Chandos Information Professional Series. IMPACT Learning, pp. 61–110 (2016) Koltay, T., Špiranec, S., Karvalics, L.: The nature of information literacy (Chap. 2). In: Research 2.0 and the Future of Information Literacy. Chandos Information Professional Series. IMPACT Learning, pp. 61–110 (2016)
17.
Zurück zum Zitat Lanning, S., Mallek, J.: Factors influencing information literacy competency of college students. J. Acad. Librariansh. 43(5), 443–450 (2017)CrossRef Lanning, S., Mallek, J.: Factors influencing information literacy competency of college students. J. Acad. Librariansh. 43(5), 443–450 (2017)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Li, Q., Baker, R.: The different relationships between engagement and outcomes across participant subgroups in massive open online courses. Comput. Educ. 127, 41–65 (2018)CrossRef Li, Q., Baker, R.: The different relationships between engagement and outcomes across participant subgroups in massive open online courses. Comput. Educ. 127, 41–65 (2018)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Liyanagunawardena, T., Parslow, P., Williams, S.: Dropout: MOOC participants’perspective. EMOOCs 2014, the Second MOOC European Stakeholders Summit, 10–12th February 2014, Lausanne, Switzerland, pp. 95–100 (2014) Liyanagunawardena, T., Parslow, P., Williams, S.: Dropout: MOOC participants’perspective. EMOOCs 2014, the Second MOOC European Stakeholders Summit, 10–12th February 2014, Lausanne, Switzerland, pp. 95–100 (2014)
20.
Zurück zum Zitat Maybee, C.: Three essentials for integrating information literacy (Chap. 10). Chandos Information Professional Series. IMPACT Learning, pp. 133–143. Chandos Publishing, Cambridge (2018) Maybee, C.: Three essentials for integrating information literacy (Chap. 10). Chandos Information Professional Series. IMPACT Learning, pp. 133–143. Chandos Publishing, Cambridge (2018)
21.
Zurück zum Zitat McKenney, S., Reeves, T.: Conducting Educational Design Research. Routledge, Oxon (2012) McKenney, S., Reeves, T.: Conducting Educational Design Research. Routledge, Oxon (2012)
25.
Zurück zum Zitat Seufert, S.: Berufsbildung 2030. Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext fortgeschrittener Digitalisierung. Gutachten im Auftrag des SBFI. Bern: Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation (2018) Seufert, S.: Berufsbildung 2030. Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext fortgeschrittener Digitalisierung. Gutachten im Auftrag des SBFI. Bern: Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation (2018)
26.
Zurück zum Zitat Seufert, S.: Potenziale von Design Research aus der Perspektive der Innovationsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 2(27), 79–96 (2014) Seufert, S.: Potenziale von Design Research aus der Perspektive der Innovationsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 2(27), 79–96 (2014)
27.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Scheffler, N.: Developing digital competences of vocational teachers. Int. J. Digit. Literacy Digit. Competence 7(1), 50–65 (2016)CrossRef Seufert, S., Scheffler, N.: Developing digital competences of vocational teachers. Int. J. Digit. Literacy Digit. Competence 7(1), 50–65 (2016)CrossRef
28.
29.
Zurück zum Zitat Stanoevska-Slabeva, K., Müller, S., Seufert, S., Scheffler, N.: The 7i framework – towards a measurement model for information literacy. In: Proceedings of the American Conference on Information Systems (AMCIS), pp. 1–14, Fajardo, PR (2015) Stanoevska-Slabeva, K., Müller, S., Seufert, S., Scheffler, N.: The 7i framework – towards a measurement model for information literacy. In: Proceedings of the American Conference on Information Systems (AMCIS), pp. 1–14, Fajardo, PR (2015)
30.
Zurück zum Zitat Stanoevska-Slabeva, K., Müller, S., Seufert, S., Scheffler, N.: Modelling and measuring information literacy in secondary education. In: International Conference on Information Systems (ICIS), pp. 1–20, Fort Worth, Texas (2015) Stanoevska-Slabeva, K., Müller, S., Seufert, S., Scheffler, N.: Modelling and measuring information literacy in secondary education. In: International Conference on Information Systems (ICIS), pp. 1–20, Fort Worth, Texas (2015)
Metadaten
Titel
Developing a MOOC to Foster Information Literacy (IL) by Means of a Conjecture Map
verfasst von
Sabine Seufert
Josef Guggemos
Luca Moser
Stefan Sonderegger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-20798-4_18