2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Bedeutung des Außenhandels für die deutsche Wirtschaft
verfasst von : Professor Dr. Norbert Walter
Erschienen in: Außenhandel
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den Wirtschaftsstrukturen der entwickelten Industrieländer vollzieht sich seit mehreren Jahren ein tief greifender Umbruch. Die Veränderungen des globalen Faktorangebots, dynamische Entwicklungen in den internationalen Marktstrukturen, das Entstehen weltweiter Produktionsnetzwerke und technologische Neuerungen stellen die Anpassungsfähigkeit der nationalen Volkswirtschaften vor völlig neuartige Herausforderungen: Organisationsstrukturen ändern sich, geografische Entfernung verliert an Bedeutung, die Beziehung zu Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern werden umgestaltet, der Produktionsprozess erfährt sowohl technologisch als auch organisatorisch grundlegende Veränderungen und die Erhöhung der Effizienz des Innovationsprozesses wird zu einer Überlebensnotwendigkeit. Diese Herausforderungen, die häufig unter dem Stichwort „Globalisierung“subsumiert werden, haben in der öffentlichen Diskussion in Deutschland, aber auch in anderen Industrieländern, vielfältige Ängste ausgelöst.