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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe

verfasst von : Prof. Dr. Jens Böcker

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Die Vielzahl der Möglichkeiten, um mit Kunden in den Dialog zu treten, ist erheblich gestiegen. Unternehmen sind deshalb gefordert, die verschiedenen Kontaktkanäle mit ihren Kunden systematisch zu managen. Im Mittelpunkt steht dabei der Informations- und Entscheidungsprozess des Kunden, der als Customer Journey bezeichnet wird. Diese Journey ist definiert als Prozess zwischen dem ersten Kaufimpuls und der Kaufentscheidung. Dieser Prozess ist charakterisiert von der Nutzung verschiedener Medien bzw. Kontaktkanäle. Kunden nutzen die Kontaktkanäle, die ihnen in der aktuellen Situation als sehr einfach bzw. bequem erscheinen und zu ihren spezifischen Anliegen (Fragen zum Produkt, Bestellung etc.) passen. Erfahrungen zeigen, dass sich zwar Grundmuster identifizieren lassen, ansonsten die Wege der Kunden jedoch sehr individuell sein können.

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Metadaten
Titel
Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe
verfasst von
Prof. Dr. Jens Böcker
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08876-7_8