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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Die Finanzdienstleistungsbranche nach der digitalen Transformation

Was leisten Finanzdienstleister der Zukunft?

verfasst von : Christopher Schmitz, Jan-Erik Behrens, Francesco Pisani

Erschienen in: Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach vielen anderen Industrien wie dem Verlagswesen, der Musikindustrie und der Telekommunikationsbranche wurden auch Finanzdienstleister von den Veränderungen der digitalen Transformation erfasst. Doch wie werden Finanzdienstleister reagieren und wie wird ein erfolgreicher Finanzdienstleister nach der digitalen Transformation aussehen? Nachdem sich nun auch Datenriesen wie Google, Amazon, Facebook und Apple in der Wertschöpfungskette für digitale Finanzdienstleistungen positioniert haben, ist der Kampf um die Vorherrschaft in den sich abzeichnenden zukünftigen digitalen Ökosystemen für Finanzdienstleistungen voll entbrannt. Innovationstreiber sind hierbei insbesondere Tech-Start-ups, sogenannte FinTechs. Im Gegensatz dazu bieten etablierte Finanzdienstleister gegenwärtig noch nicht die für ihre Firmenkunden erforderliche Flexibilität und Innovationskraft an. Eine besondere Bedeutung kommt dabei durchgängig digitalisierten Prozessen zu, welche zur Hebung signifikanter Prozesseffizienzen führen können. Die Veränderungen am Front-End, die mit der Verbesserung der User Experience einhergehen, führen dabei zu einem besonders intensiven Wettbewerb an der Kundenschnittstelle. In diesem Umfeld fordern Gesetzgeber und Regulatoren offene Schnittstellen für Drittdienstleister ein. Diese sollen im Verbund mit der neuen Flexibilität der Kunden bezüglich der Nutzung ihrer eigenen Daten neue, datenbasierende Geschäftsmodelle ermöglichen, welche die Produkt- und Dienstleistungslandschaft dauerhaft verändern werden. Welche Kernfunktionen werden Finanzdienstleister im Rahmen der digitalen Transformation bewahren und welche neuen Kernkompetenzen müssen sie entwickeln, um den Zugriff auf die nächste Generation der Kunden nicht zu verlieren?

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Literatur
3.
Zurück zum Zitat European Banking Authority (2016) Discussion Paper on innovative uses of consumer data by financial institutions. EBA/DP/2016/01 European Banking Authority (2016) Discussion Paper on innovative uses of consumer data by financial institutions. EBA/DP/2016/01
4.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2015) Grünbuch über Finanzdienstleistungen für Privatkunden. COM(2015) 630 final Europäische Kommission (2015) Grünbuch über Finanzdienstleistungen für Privatkunden. COM(2015) 630 final
5.
Zurück zum Zitat Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union (2014) Verordnung (EU) Nr. 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union (2014) Verordnung (EU) Nr. 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG
10.
Zurück zum Zitat Katz Michael L., Carl Shapiro (1985) Network externalities, competition, and compatibility. The American economic review 75.3 (1985): 424–440) Katz Michael L., Carl Shapiro (1985) Network externalities, competition, and compatibility. The American economic review 75.3 (1985): 424–440)
Metadaten
Titel
Die Finanzdienstleistungsbranche nach der digitalen Transformation
verfasst von
Christopher Schmitz
Jan-Erik Behrens
Francesco Pisani
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15648-0_25