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1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Gewinnung und Verarbeitung der für ein Marketing im Kontext des LCP relevanten Informationen

verfasst von : Hartmut Hasse

Erschienen in: Least-Cost Planning und strategisches Marketing

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Die Entwicklung einer Konzeption für ein ganzheitliches strategisches Marketing von Energieversorgungsunternehmen im Kontext des LCP-Konzepts erfordert, wie in Abschnitt 2.3.2 skizziert, Informationen über alle Rahmenbedingungen des äußeren Umfelds, der relevanten Märkte und des Unternehmens, die die mit LCP verbundenen Erfolgswirkungen beeinflussen.1 Diese Informationen können auf verschiedenen Ebenen des LCP-Planungs- und Entscheidungssystems relevant werden. Auf der Ebene der Grundsatzentscheidungen bedarf es zunächst allgemeiner Informationen, die eine grundsätzliche Abschätzung der politischen Notwendigkeit, der betriebswirtschaftlichen Tragfähigkeit und der marktbezogenen Realisierbarkeit einer gezielten Erschließung von Einsparpotentialen sowie der Integration entsprechender Optionen in die energiewirtschaftliche Ressourcenplanung erlauben. Konkretere Informationen über die zukünftige Ressourcensituation sowie die Entwicklung einzelner Märkte im Kontext der Energieanwendung werden dagegen notwendig, wenn es um die Identifikation optimaler Ressourcenportfolios und speziell die Definition der bevorzugt zu erschließenden DSM-Potentiale geht. Auf der Ebene der operativen Planung der Gestaltung und Vermarktung von Leistungsprogrammen zur Beeinflussung der Energienachfrage ist schließlich die Verarbeitung detaillierter Informationen über das Verbraucherverhalten sowie über die Aktivitäten der einzelnen Anbieter in den relevanten Märkten geboten.

Metadaten
Titel
Die Gewinnung und Verarbeitung der für ein Marketing im Kontext des LCP relevanten Informationen
verfasst von
Hartmut Hasse
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99502-5_3

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