1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Grundlagen einer integrierten strategischen Marketingplanung im Einzelhandel
verfasst von : Ralph Hartmann
Erschienen in: Strategische Marketingplanung im Einzelhandel
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die zunehmende Bedeutung eines Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmungsführung resultierte aus dem Wandel der Marktstrukturen vom Verkäufer-zum Käufermarkt zu Beginn der sechziger Jahre. Unter Berücksichtigung dieses Überganges von einer “Knappheitswirtschaft” zu einer “Überflußwirtschaft”1 war es aus unternehmerischer und insbesondere handelsbetrieblicher Sicht nur konsequent, mittels einer an den Wünschen und Erwartungen der Konsumenten orientierten Marketingpolitik zu versuchen, die potentielle Nachfrage möglichst vollständig auf das eigene Leistungsprogramm zu lenken2. So erwiesen sich besonders im Konsumgüterbereich dann auch jene Unternehmungen als nachhaltig erfolgreich, denen es gelang, eine möglichst vollständige Identifikation der Nachfrage mit dem jeweiligen marktlichen Angebot bzw. eine möglichst weitreichende Übereinstimmung zwischen ihrem Angebots- und dem jeweiligen Bedürfnisprofil der Konsumenten zu erreichen.