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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Grundlagen einer integrierten strategischen Marketingplanung im Einzelhandel

verfasst von : Ralph Hartmann

Erschienen in: Strategische Marketingplanung im Einzelhandel

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Die zunehmende Bedeutung eines Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmungsführung resultierte aus dem Wandel der Marktstrukturen vom Verkäufer-zum Käufermarkt zu Beginn der sechziger Jahre. Unter Berücksichtigung dieses Überganges von einer “Knappheitswirtschaft” zu einer “Überflußwirtschaft”1 war es aus unternehmerischer und insbesondere handelsbetrieblicher Sicht nur konsequent, mittels einer an den Wünschen und Erwartungen der Konsumenten orientierten Marketingpolitik zu versuchen, die potentielle Nachfrage möglichst vollständig auf das eigene Leistungsprogramm zu lenken2. So erwiesen sich besonders im Konsumgüterbereich dann auch jene Unternehmungen als nachhaltig erfolgreich, denen es gelang, eine möglichst vollständige Identifikation der Nachfrage mit dem jeweiligen marktlichen Angebot bzw. eine möglichst weitreichende Übereinstimmung zwischen ihrem Angebots- und dem jeweiligen Bedürfnisprofil der Konsumenten zu erreichen.

Metadaten
Titel
Die Grundlagen einer integrierten strategischen Marketingplanung im Einzelhandel
verfasst von
Ralph Hartmann
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86287-7_1