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Erschienen in: WASSERWIRTSCHAFT 6/2011

01.06.2011 | Gewässer

Die Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an den Staustufen der Bundeswasserstraße Neckar

verfasst von: Dipl.-Ing. Klaus Michels, Dipl.-Ing. Werner Zacharides

Erschienen in: WASSERWIRTSCHAFT | Ausgabe 6/2011

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Auszug

Die im Rahmen des Ausbaus des Neckars für das 135-m-Schiff erforderlichen Eingriffe in Natur und Umwelt werden mit sieben Fischaufstiegsanlagen zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit kompensiert. Das Wasserhaushaltsgesetz schreibt seit dem 1. März 2010 den Bau weiterer Fischaufstiegsanlagen u. a. an der Bundeswasserstraße Neckar vor. Um einen durchgehenden Fischaufstieg zwischen Mannheim und Plochingen innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens realisieren zu können, haben Experten Lösungsansätze zur Standardisierung von Fischaufstiegsanlagen erarbeitet. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Umweltministerium Baden-Württemberg et al. (Hrsg.) Bewirtschaftungsplan Bearbeitungsgebiet Neckar gemäß EG-Wasserrahmenrichtlinie (222/60/EG). Stand: 26. November 2009. Umweltministerium Baden-Württemberg et al. (Hrsg.) Bewirtschaftungsplan Bearbeitungsgebiet Neckar gemäß EG-Wasserrahmenrichtlinie (222/60/EG). Stand: 26. November 2009.
[2]
Zurück zum Zitat Kappus, B.; Sosat, R.: Analyse der Durchgängigkeit von Fischpässen am staugeregelten und schiffbaren Neckar. Universität Stuttgart-Hohenheim, 2003. Kappus, B.; Sosat, R.: Analyse der Durchgängigkeit von Fischpässen am staugeregelten und schiffbaren Neckar. Universität Stuttgart-Hohenheim, 2003.
[3]
Zurück zum Zitat PLANCO Consultuing GmbH (Hrsg.): Entwicklungspotenziale von Güterschiffen über 110 m Länge (Langfristprognose 2025) und Bewertung erwogener Ausbaumaßnahmen am Neckar (Schleusenkammerverlängerung). Schlussbericht, Teil 2: Prognosen und Bewertungsrechnung Neckar. Essen, Februar 2006. PLANCO Consultuing GmbH (Hrsg.): Entwicklungspotenziale von Güterschiffen über 110 m Länge (Langfristprognose 2025) und Bewertung erwogener Ausbaumaßnahmen am Neckar (Schleusenkammerverlängerung). Schlussbericht, Teil 2: Prognosen und Bewertungsrechnung Neckar. Essen, Februar 2006.
[4]
Zurück zum Zitat Verwaltungsvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Baden-Württemberg über ökologische Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundeswasserstraße Neckar für das 135 m lange Schiff. August 2008. Verwaltungsvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Baden-Württemberg über ökologische Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundeswasserstraße Neckar für das 135 m lange Schiff. August 2008.
[5]
Zurück zum Zitat Ingenieurbüros Wald+Corbe & IUS (Hrsg.): Machbarkeitsstudie zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Neckar. 2005. Ingenieurbüros Wald+Corbe & IUS (Hrsg.): Machbarkeitsstudie zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Neckar. 2005.
[6]
Zurück zum Zitat Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest (Hrsg.): Standardisierung der faunistischen und strömungstechnischen Anforderungen an Fischaufstiege am Neckar. 2011 (unveröffentlicht). Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest (Hrsg.): Standardisierung der faunistischen und strömungstechnischen Anforderungen an Fischaufstiege am Neckar. 2011 (unveröffentlicht).
Metadaten
Titel
Die Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an den Staustufen der Bundeswasserstraße Neckar
verfasst von
Dipl.-Ing. Klaus Michels
Dipl.-Ing. Werner Zacharides
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
WASSERWIRTSCHAFT / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0043-0978
Elektronische ISSN: 2192-8762
DOI
https://doi.org/10.1365/s35147-011-0084-x

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