Skip to main content

1992 | Buch

Die Kernkraftdebatte

Eine Analyse von Risikokonflikten und sozialem Wandel

verfasst von: Barbara Wörndl

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Risikokonflikte und Wertwandel
Zusammenfassung
Diese Untersuchung befaßt sich mit der Auseinandersetzung um die friedliche Nutzung der Kernenergie. Die Kernkraftkontroverse soll exemplarisch für Konflikte um großtechnologische Risiken untersucht werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Frage, welche Funktion der Konflikt für gesellschaftliche Werte hat.
Barbara Wörndl
2. Verlauf und innere Logik der Kernkraftkontroverse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Versuch unternommen, einen historischen Überblick über die Kontroverse um die friedliche Nutzung der Kernenergie zu geben. Im Mittelpunkt der Konfliktgeschichte steht die Frage, welche Befürchtungen und Erwartungen von verschiedenen Gesellschaftsgruppen an die Nutzung der Kernenergie herangetragen wurden. Das Pro und Contra wird unter dem Aspekt von sich abwechselnden und sich gegenseitig überlagernden thematischen Schwerpunkten betrachtet. In die geschichtliche Betrachtung der Kernkraft-Kontroverse wird auch die „Prähistorie“ des Konflikts einbezogen, nämlich der Zeitabschnitt, in der das Programm zur friedlichen Nutzung der Kernenergie noch gar kein Streitgegenstand war, sich die Besorgnisse der bundesdeutschen Bevölkerung vielmehr auf Fragen der kriegerischen Nutzung der Kernenergie richteten.
Barbara Wörndl
3. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen
Zusammenfassung
Ziel dieser Arbeit war einerseits, die Kernkraftkontroverse nach ihrem Konfliktverlauf zu rekonstruieren, andererseits den Risikodiskurs auf der Wertebene zu analysieren. Im folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefaßt und in ihrem Licht zentrale Thesen dieser Arbeit einer abschließenden Reflexion unterzogen.
Barbara Wörndl
4. Literatur
Barbara Wörndl
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Kernkraftdebatte
verfasst von
Barbara Wörndl
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-85316-5
Print ISBN
978-3-8244-4106-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85316-5