2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Konzeption des Marken-Design
verfasst von : Richard Linxweiler
Erschienen in: Marken-Design
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Prozess des zielgerichteten Handelns, vor allem in Unternehmen, verlangt ein geordnetes und strukturiertes Vorgehen. Das Marken-Design sollte, wie das Marketing, auf einer Planung, d. h. auf einem schlüssigen, integrierten marketing- und konsumentenorientierten Ansatz aufbauen. Die heutigen Markt- und Umweltkonstellationen sind zu komplex, die Möglichkeiten des Einsatzes der verschiedenen Kommunikationsinstrumente sind zu verschieden, als dass eine allein formalistisch und nach dem „Bauchgefühl“ ausgerichtete Markengestaltung unternehmenspolitisch sinnvoll, ja verantwortbar wäre. Grundlage eines strukturierten planerischen Vorgehens, auch beim Prozess der Markengestaltung, sind Konzepte im Sinne von gedanklichen Entwürfen über die Ziele, die Struktur und das Vorgehen des Handelns (vgl. Becker, 2001, S. 3 f., S. 469 ff.).