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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Die Marktteilnehmer handeln meistens nicht rational, sondern unterliegen bei ihren Entscheidungen massenpsychologischen Einflüssen

verfasst von : Klaus Schredelseker

Erschienen in: Den Finanzmarkt verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Häufiges Argument gegen Weltbild eins. Selbstverständlich unterliegen Marktteilnehmer vielfältigen psychologischen Einflüssen; auch die Profis wissen genau, dass sie auch selbst den verschiedensten massenpsychologischen Einflüssen ausgesetzt sind, was ihr Entscheidungsverhalten prägt. Dieses Wissen ist aber nicht geeignet, massenhafte Fehlbewertungen wie bubbles oder fads zu erkennen.

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Metadaten
Titel
Die Marktteilnehmer handeln meistens nicht rational, sondern unterliegen bei ihren Entscheidungen massenpsychologischen Einflüssen
verfasst von
Klaus Schredelseker
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08703-6_17