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1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die menschliche Seite der Organisation

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Wirtschaftsunternehmen — wie z. B. Banken — sind höchst komplexe Gebilde, die man unter den verschiedensten Aspekten betrachten kann. In diesem Handbuch geht es um die organisatorische Betrachtungsweise. Daß die Beschränkung auf einen Teilaspekt der „ganzen“ Wirklichkeit nie gerecht werder kann, liegt auf der Hand. Die Herausgeber wollen — in Ergänzung zur in diesem Band dominierenden Betrachtungsweise — darauf hinweisen, daß die Bank, wie jedes Unternehmen, nicht ausschließlich als organisatorisches Funktionsgebilde betrachtet werden kann. Organisationen haben es mit Menschen zu tun. Ihre Existenzberechtigung ergibt sich aus dem Nutzen, den sie für Menschen stiften, primär für den Kunden, sodann aber auch für Mitarbeiter, Aktionäre und letztlich für die ganze Gesellschaft. Jedes Unternehmen wird also von Menschen und menschlichen Verhaltensweisen bestimmt.

Metadaten
Titel
Die menschliche Seite der Organisation
Copyright-Jahr
1995
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84764-5_24

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