2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Mitarbeiter-Zeitschrift als Führungsinstrument
verfasst von : Klaus Viedebantt
Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation
Verlag: Gabler Verlag
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Die Mitarbeiter-Zeitschrift, eines der ältesten Instrumente der innerbetrieblichen Kommunikation, ist in einem Bedeutungswandel. Die frühere Aufgabe, über relevante Veränderungen im Unternehmen zu informieren, ist übergegangen auf schnellere elektronische Medien, vor allem auf das Intranet. An Bedeutung gewonnen hat hingegen die Rolle der Mitarbeiter- Zeitschrift als erklärendes Hintergrund-Medium und, dank der Möglichkeit zu optischer Opulenz, als Motivations-Medium. Der Markt professionalisiert sich. Dafür sorgen zum einen namhafte kommerzielle Verlage, die sich diesem Markt zuwenden, zum anderen jüngere Führungskräfte, für die Kommunikation ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist. Dennoch wird die Mitarbeiter-Zeitschrift noch vergleichsweise selten als Führungsinstrument eingesetzt.