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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die ökonomischen Wechselwirkungen von Musikindustrie und Medien

verfasst von : Peter Tschmuck

Erschienen in: Handbuch Musik und Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt im historischen Rückblick auf, wie sich Medienentwicklung und die musikindustrielle Verwertung von Musik gegenseitigen bedingen und beeinflussen. Im frühen Musikverlagswesen war die proto-industrielle Produktion und Verwertung von Musik bereits mit dem damals neuen Medium des Buchdrucks eng verknüpft und kulminierte dann im industriellen Produktionsverfahren der New Yorker Tin-Pan-Alley Ende des 19. Jahrhunderts. Mit der Etablierung der Tonträgerindustrie wurde das neue elektronische Medium Radio zuerst zu einem angefeindeten Konkurrenten, der dann später die Wertschöpfung in der Musikindustrie von den 1930er- bis 1950er-Jahren dominieren sollte. Film und TV wurden im Zeitalter der Tonträgerindustrie (von ca. 1955 bis 2000) zu wichtigen Promotionskanälen für Musik und brachten neue Vermarktungsformen wie das Musikfernsehen hervor. Der Prozess der Digitalisierung des Musik-Wertschöpfungsnetzwerks revolutionierte nach 2000 nicht nur die Produktion, Distribution und Rezeption von Musik, sondern ermöglichte auch völlig neue Wechselwirkungen zwischen der Musikindustrie und den Neuen Medien. In all diesen historischen Abschnitten änderten sich die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen, die immer starken Einfluss auf die Musiknutzung in den Medien hatten.

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Fußnoten
1
Gesetz zum Schutze des Eigentums an Werken der Wissenschaft und der Kunst gegen Nachdruck und Nachbildung, Originaltext und Kommentar in Primary Sources on Copyright (1450–1900): http://​www.​copyrighthistory​.​org/​cam/​tools/​request/​showRecord.​php?​id=​record_​d_​1837a. Zugegriffen am 08.11.2017.
 
2
Gesetz, den Schutz der litterarischen Erzeugnisse und Werken der Kunst betreffend, Originaltext und Kommentar in Primary Sources on Copyright (1450–1900): http://​www.​copyrighthistory​.​org/​cam/​tools/​request/​showRecord.​php?​id=​record_​d_​1844. Zugegriffen am 08.11.2017.
 
3
Gesetz zum Schutze des literarischen und artistischen Eigenthumes gegen unbefugte Veröffentlichung, Nachdruck und Nachbildung, Originaltext und Kommentar in Primary Sources on Copyright (1450–1900): http://​www.​copyrighthistory​.​org/​cam/​tools/​request/​showRecord.​php?​id=​record_​d_​1846b. Zugegriffen am 08.11.2017.
 
4
Siehe dazu ausführlich: https://​societe.​sacem.​fr/​en/​history. Zugegriffen am 10.11.2017.
 
5
Die Tin Pan Alley umfasste einige der Straßenzüge rund um New Yorks Union Square, wo sich die großen Musikverlage niedergelassen hatten. Ein Journalist soll den Begriff „Tin Pan Alley“ geprägt haben, der auf den blechernen Klang der meist verstimmten Klaviere in den Büros der Musikverleger Bezug nimmt, auf denen die Komponisten die neuesten Songs hämmerten, was im Sommer bei geöffneten Fenstern ganze Straßenzüge in ein musikalisches Tohuwabohu verwandelte.
 
7
Das Musikvideo zu Michael Jacksons „Thriller“ verschlang 300.000 US $ an Produktionskosten und wurde vom Hollywood-Regisseur John Landis gedreht (Garofalo 1997, S. 363).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die ökonomischen Wechselwirkungen von Musikindustrie und Medien
verfasst von
Peter Tschmuck
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_21