Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Präsentation der Suchergebnisse

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn wir eine Anfrage bei einer Suchmaschine eingeben, erhalten wir oft Trefferlisten, die vermeintlich viele Tausend oder gar Millionen von Treffern enthalten. Wir sehen dies an der Trefferanzeige auf den Suchergebnisseiten: „Treffer 1-10 von 1.900.000“. Dass man mit 1,9 Millionen Treffern wenig anfangen kann, ist offensichtlich. Im Kapitel über das Ranking haben wir gesehen, wie Suchmaschinen versuchen, aus den oft sehr großen Treffermengen die besten Treffer nach oben zu bringen. Damit geht einher, dass Nutzende sich in der Regel nur wenige Treffer ansehen und dabei die ersten Treffer in der Liste bevorzugen. Allerdings ist es nicht allein die Position in der Trefferliste, die die Nutzenden einen bestimmten Treffer auswählen lässt, sondern die Selektion wird durch den Aufbau der Suchergebnisseiten geleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149. https://doi.org/10.1002/asi.20941.CrossRef Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149. https://​doi.​org/​10.​1002/​asi.​20941.​CrossRef
Zurück zum Zitat Cutrell, E., & Guan, Z. (2007). What are you looking for? An eye-tracking study of information usage in Web search. In Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems (CHI 2007) (S. 407–416). New York. ACM. https://doi.org/10.1145/1240624.1240690. Cutrell, E., & Guan, Z. (2007). What are you looking for? An eye-tracking study of information usage in Web search. In Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems (CHI 2007) (S. 407–416). New York. ACM. https://​doi.​org/​10.​1145/​1240624.​1240690.​
Zurück zum Zitat Grundmann, J., & Bench-Capon, S. (2018). Universal search 2018: It’s a mobile world after all. Searchmetrics. Grundmann, J., & Bench-Capon, S. (2018). Universal search 2018: It’s a mobile world after all. Searchmetrics.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110338218.75.CrossRef Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. de Gruyter. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110338218.​75.​CrossRef
Zurück zum Zitat Nudelman, G. (2011). Designing search: UX strategies for ecommerce success. Wiley. Nudelman, G. (2011). Designing search: UX strategies for ecommerce success. Wiley.
Metadaten
Titel
Die Präsentation der Suchergebnisse
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1_7

Neuer Inhalt