2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die räumliche Dimension im Strategischen Management von Wertschöpfungssystemen: Operationalisierung des Cluster — Ansatzes für die strategische Analyse
verfasst von : Claus Steinle, Holger Schiele
Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Krüger beschreibt in seiner Untersuchung zur “Auswirkung des Internet auf Wertketten” den Trend zur Entflechtung von Wertketten: Das Sinken der Transaktionskosten führt dazu, dass bestehende Ketten aufgebrochen werden. Einzelne Unternehmungen können sich auf spezifische Kernkompetenzen ausrichten. Eine interessante Folge der Kettenentflechtung zeigt sich darin, dass eine Reihe neuer strategischer Konzepte mit unterschiedlichen Kombinationen der Wertkette möglich wird. Im Ergebnis entsteht ein “Wettbewerb um das beste Wertkettenkonzept” (Krüger 2002, S.71, in Anlehnung an Heuskel, 1999). Der vorliegende Beitrag stellt einen Kandidaten für diesen Wettbewerb vor: die räumlich konstituierte Wertkette.