Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die „republikanische Monarchie“ oder die V. Republik

Übergangsphase und Ausarbeitung der neuen Verfassung

verfasst von : Udo Kempf

Erschienen in: Das politische System Frankreichs

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Georges Pompidou im April 1974 nach fünfjähriger Präsident- schaft plötzlich verstarb, wurde das so abrupt auftretende Vakuum im höchsten Amt der Französischen Republik von zahlreichen Auguren in der nationalen und internationalen Presse als Prälimi- narium für den Übergang zu einer neuen, der VI. Republik gedeutet; denn mit de Gaulles langjähngem Premierminister und anschließendem Nachfolger sei eine Epoche der französischen Nachkriegsgeschichte zu Ende gegangen, in der der Erbe des Generals es als einziger gerade noch vermocht habe, den Mantel tragen zu können, der 1958 auf die Person Charles de Gaulle zugeschnitten worden war: Mithin der Gaullismus und mit ihm die V. Republik seien als Episode in die Geschichte französischer Republiken einzugliedern.

Metadaten
Titel
Die „republikanische Monarchie“ oder die V. Republik
verfasst von
Udo Kempf
Copyright-Jahr
1980
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85271-7_1