Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle des Aufsichtsrats in der Investor Relations und Finanzkommunikation

verfasst von : Sandra Binder-Tietz

Erschienen in: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das traditionelle Rollenverständnis der Aufsichtsräte im Umgang mit der Öffentlichkeit ist im Wandel. Investoren fordern verstärkt einen Dialog mit dem Aufsichtsrat, das Thema wurde daher als Anregung im Deutschen Corporate Governance Kodex aufgenommen. Eine abgestimmte öffentliche Zurückhaltung des Aufsichtsratsvorsitzenden wird bisher als Normalzustand angesehen. Gleichzeitig kann die Kommunikation des Aufsichtsratsvorsitzenden aber auch unternehmerische Ziele unterstützen. Dabei gilt: Schweigen ist Silber, Zuhören ist Gold.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Binder-Tietz, S., & Frank, R. (2022). Analysten und Institutionelle Investoren als Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 197–214). Wiesbaden: Springer Gabler. Binder-Tietz, S., & Frank, R. (2022). Analysten und Institutionelle Investoren als Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 197–214). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Böckli, P. (2009). Konvergenz: Annäherung des monistischen und des dualistischen Führungs- und Aufsichtssystems. In P. Hommelhoff, K. J. Hopt & A. v. Werder (Hrsg.), Handbuch Corporate Governance: Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis (2. Aufl., S. 255–276). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Böckli, P. (2009). Konvergenz: Annäherung des monistischen und des dualistischen Führungs- und Aufsichtssystems. In P. Hommelhoff, K. J. Hopt & A. v. Werder (Hrsg.), Handbuch Corporate Governance: Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis (2. Aufl., S. 255–276). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Diederichs, M., & Kißler, M. (2008). Aufsichtsratreporting: Corporate Governance, Compliance und Controlling. München: Vahlen. Diederichs, M., & Kißler, M. (2008). Aufsichtsratreporting: Corporate Governance, Compliance und Controlling. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gerum, E. (2007). Das deutsche Corporate Governance-System: Eine empirische Untersuchung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gerum, E. (2007). Das deutsche Corporate Governance-System: Eine empirische Untersuchung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hammann, K. (2018). Investoren und Aufsichtsrat im Dialog: Empirische Befunde über die neuen Wege der Kapitalmarktkommunikation in Deutschland (Bd. 24). Frankfurt a. M.: Deutscher Investor Relations Verband. Hammann, K. (2018). Investoren und Aufsichtsrat im Dialog: Empirische Befunde über die neuen Wege der Kapitalmarktkommunikation in Deutschland (Bd. 24). Frankfurt a. M.: Deutscher Investor Relations Verband.
Zurück zum Zitat Hoffmann, C. P., & Binder-Tietz, S. (2022). Die Rolle des CFO in der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 51–66). Wiesbaden: Springer Gabler. Hoffmann, C. P., & Binder-Tietz, S. (2022). Die Rolle des CFO in der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 51–66). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hoffmann, C. P., Schiereck, D., & Zerfaß, A. (2022). Grundlagen, Management und Entwicklungslinien der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 3–24). Wiesbaden: Springer Gabler. Hoffmann, C. P., Schiereck, D., & Zerfaß, A. (2022). Grundlagen, Management und Entwicklungslinien der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 3–24). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T., Metten, M., & Weigand, J. (2012). Wie unabhängig sind deutsche Aufsichtsräte? Eine empirische Analyse von 527 DAX-Aufsichtsratsmitgliedern. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 82, 717–744.CrossRef Hutzschenreuter, T., Metten, M., & Weigand, J. (2012). Wie unabhängig sind deutsche Aufsichtsräte? Eine empirische Analyse von 527 DAX-Aufsichtsratsmitgliedern. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 82, 717–744.CrossRef
Zurück zum Zitat Kebbel, P. (2022). Transaktionskommunikation als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 429–448). Wiesbaden: Springer Gabler. Kebbel, P. (2022). Transaktionskommunikation als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 429–448). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kuck, D. (2006). Aufsichtsräte und Beiräte in Deutschland: Rahmenbedingungen, Anforderungen, professionelle Auswahl. Wiesbaden: Springer Gabler. Kuck, D. (2006). Aufsichtsräte und Beiräte in Deutschland: Rahmenbedingungen, Anforderungen, professionelle Auswahl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Landsittel, J. (2019). Investorenkommunikation: Unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Investorenkommunikation des Aufsichtsrats und seines Vorsitzenden. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Landsittel, J. (2019). Investorenkommunikation: Unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Investorenkommunikation des Aufsichtsrats und seines Vorsitzenden. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
Zurück zum Zitat Langenbucher, K., Rataj, P., & Vossen, L. (2022). Rechtliche Grundlagen der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 85–106). Wiesbaden: Springer Gabler. Langenbucher, K., Rataj, P., & Vossen, L. (2022). Rechtliche Grundlagen der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 85–106). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lutter, M., Krieger, G., & Verse, D. A. (2014). Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats (6. Aufl.). Köln: Dr. Otto Schmidt.CrossRef Lutter, M., Krieger, G., & Verse, D. A. (2014). Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats (6. Aufl.). Köln: Dr. Otto Schmidt.CrossRef
Zurück zum Zitat Macnamara, J. (2013). Beyond voice: Audience-making and the work and architecture of listening as new media literacies. Continuum, 27(1), 160–175.CrossRef Macnamara, J. (2013). Beyond voice: Audience-making and the work and architecture of listening as new media literacies. Continuum, 27(1), 160–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Mündemann, T., & Martin, A. (2013). Aufsichtsräte in der Öffentlichkeit – ungenutzte Chancen. Der Aufsichtsrat, 03, 42–43. Mündemann, T., & Martin, A. (2013). Aufsichtsräte in der Öffentlichkeit – ungenutzte Chancen. Der Aufsichtsrat, 03, 42–43.
Zurück zum Zitat Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler. Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Rapp, M., & Sperling, M. (2022). Comply-or-Explain: Kodizes als standardisierte Form der Corporate Governance Berichterstattung in der Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 107–134). Wiesbaden: Springer Gabler. Rapp, M., & Sperling, M. (2022). Comply-or-Explain: Kodizes als standardisierte Form der Corporate Governance Berichterstattung in der Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 107–134). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Scherer, M. (2014). Der Aufsichtsrat als Kommunikator: Fallstricke moderner Unternehmensaufsicht. In P. H. Dehnen (Hrsg.), Der professionelle Aufsichtsrat: Basiswissen für die Praxis. Ein 360°-Überblick (S. 148–160). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Scherer, M. (2014). Der Aufsichtsrat als Kommunikator: Fallstricke moderner Unternehmensaufsicht. In P. H. Dehnen (Hrsg.), Der professionelle Aufsichtsrat: Basiswissen für die Praxis. Ein 360°-Überblick (S. 148–160). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Schneider, U. H. (1995). Wettbewerbsverbot für Aufsichtsratsmitglieder einer Aktiengesellschaft? 12 Thesen zu einer rechtspolitischen Diskussion. Betriebs-Berater, 50, 365–370. Schneider, U. H. (1995). Wettbewerbsverbot für Aufsichtsratsmitglieder einer Aktiengesellschaft? 12 Thesen zu einer rechtspolitischen Diskussion. Betriebs-Berater, 50, 365–370.
Zurück zum Zitat Seibt, C. H. (19. August 2016). Die Hauptversammlung ist tot, …. Manager Magazin, S. 69. Seibt, C. H. (19. August 2016). Die Hauptversammlung ist tot, …. Manager Magazin, S. 69.
Zurück zum Zitat Stahl, C. (09. Juli 2018). Bedarfsfälle. PR-Magazin, S. 32–37. Stahl, C. (09. Juli 2018). Bedarfsfälle. PR-Magazin, S. 32–37.
Zurück zum Zitat Theisen, M. R. (2007). Information und Berichterstattung des Aufsichtsrats (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Theisen, M. R. (2007). Information und Berichterstattung des Aufsichtsrats (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Eulerich, M. (2014). Corporate-Governance-Management: Theorie und Praxis der guten Unternehmensführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Welge, M. K., & Eulerich, M. (2014). Corporate-Governance-Management: Theorie und Praxis der guten Unternehmensführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Viertmann, C. (2017). Creating business value through corporate communication: A theory-based framework and its practical application. Journal of Communication Management, 21(1), 68–81.CrossRef Zerfaß, A., & Viertmann, C. (2017). Creating business value through corporate communication: A theory-based framework and its practical application. Journal of Communication Management, 21(1), 68–81.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Rolle des Aufsichtsrats in der Investor Relations und Finanzkommunikation
verfasst von
Sandra Binder-Tietz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23150-7_27