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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Überwindung des Präventionsdilemmas – Die Funktionen der Integrationsbeauftragten für die Organisation Polizei

verfasst von : Christian Barthel, Leonie Buschkamp

Erschienen in: Polizeiliche Gefahrenabwehr und Sicherheitsproduktion durch Netzwerkgestaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Polizei ist innerhalb Deutschlands zuständig für die präventive Abwehr von Gefahren und die repressive Straftatverfolgung. Beide Kernaufgaben liegen jedoch aufgrund gegensätzlicher Programmierungen in einem strukturell bedingten Spannungsverhältnis. Dieses Spannungsverhältnis führt dazu, dass die präventive Arbeit im polizeilichen Kontext häufig oberflächlich bleibt, durch das für alle Polizeibeamten verpflichtende Legalitätsprinzip behindert wird und für viele Beamte wenig attraktiv ist. Als Folge dessen ist die polizeiliche Präventionsarbeit oft nicht viel mehr als ein Element zur Verschönerung der polizeilichen Außenfassade. In diesem Beitrag werden die Gründe der operativen Nachrangigkeit polizeilicher Präventionsarbeit erläutert, am Beispiel polizeilicher Integrationsarbeit aufgezeigt, dass Präventionsarbeit mehr sein kann, als nur Dekor für die Schauseite der Ordnungsverwaltung und die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Integrationsarbeit in Behörden und Dienststellen diskutiert.

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Fußnoten
1
Repressive Mittel sind z. B.: Festhalten einer Person zwecks Feststellung seiner Identität, Durchsuchungen, erkennungsdienstliche Behandlung, Fesselung, In-Gewahrsam-Nahme.
 
2
Bürgerpolizist ist lediglich in Sachsen die offizielle Bezeichnung. In Hamburg handelt es sich um „Bürgernahe Beamte“, in Hessen um „Schutzmänner vor Ort“, im Saarland und Bremen um „Kontaktpolizisten“, in Nordrhein-Westfalen um „Bezirkspolizisten“, in Brandenburg um „Revierpolizisten“, in Baden-Württemberg um „Polizeibeamte im Bezirksdienst“ und um „Kontaktbereichsbeamte“ in den übrigen Bundesländern (vgl. Ohder 2014, S. 143).
 
3
Als Grenzstellen werden besondere Stellen bezeichnet, die „herausspezialisierte Funktionen für den Verkehr mit einem bestimmten Umweltsektor“ (Luhmann 1964, S. 221) besetzen.
 
4
Natürlich ist es den Anwohnern eines vornehmlich von Migranten bewohnten Quartiers bekannt, dass es sich hier um die Integrationsbeauftragten der Polizeibehörde handelt – aber deren alltagsorientiertes Eintauchen in diese Lebenswelt, auch und gerade ohne Uniform, entformalisiert die Kommunikation deutlich.
 
5
Diese Wortschöpfung stammt von Bernhard Frevel.
 
6
Einerseits ist sie/er Mitglied der Polizeiorganisation. Andererseits nimmt sie/er aber zugleich eine Grenzstellenfunktion zwischen unterschiedlichen Organisationen und Umwelten der Polizei ein. Dieses „Dazwischen“ ist eine durchaus unkomfortable Lagerung – misstrauisch beäugt von der eigenen Organisation (ob man denn auch wirklich einer der ihren ist), skeptisch und vorsichtig beobachtet von den anderen Organisationen und Akteuren, ob denn der notwendige Respekt vor deren Eigenlogik bzw. -interesse gewahrt wird.
 
7
Handle es sich hier um die migrantische Lebenswelt, zivilgesellschaftlich engagierte Milieus oder eine eher traditionalistisch-deutsche Kultur.
 
8
s. a. Stefan Kühls Konzept der Kühl (2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Behr R (2008) Cop culture – Der Alltag des Gewaltmonopols: Männlichkeit. Handlungsmuster und Kultur in der Polizei. VS Verlag, Wiesbaden Behr R (2008) Cop culture – Der Alltag des Gewaltmonopols: Männlichkeit. Handlungsmuster und Kultur in der Polizei. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bleicher K (1991) Das Konzept Integriertes Management – Das St Galler Management-Konzept. Campus, Frankfurt a. M. Bleicher K (1991) Das Konzept Integriertes Management – Das St Galler Management-Konzept. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat BpB (Bundeszentrale für politische Bildung – keine Jahresangabe) Ein Leitfaden zur Förderung der Zusammenarbeit Polizei und Moscheevereinen BpB (Bundeszentrale für politische Bildung – keine Jahresangabe) Ein Leitfaden zur Förderung der Zusammenarbeit Polizei und Moscheevereinen
Zurück zum Zitat Brunsson N (1989) The organizaion of hypocrisy talk, decision and actions in organizations. Wiley, Chichester Brunsson N (1989) The organizaion of hypocrisy talk, decision and actions in organizations. Wiley, Chichester
Zurück zum Zitat Christe-Zeyse J (2006) Die Macht der Profession. Beobachtungen zum Selbstverständnis einer starken Kultur. In: Christe-Zeyse J (Hrsg) Die Polizei zwischen Stabilität und Veränderung – Ansichten einer Organisation im Wandel. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt, S 71–105 Christe-Zeyse J (2006) Die Macht der Profession. Beobachtungen zum Selbstverständnis einer starken Kultur. In: Christe-Zeyse J (Hrsg) Die Polizei zwischen Stabilität und Veränderung – Ansichten einer Organisation im Wandel. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt, S 71–105
Zurück zum Zitat Faschingbauer M (2010) Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. Schäffer & Poeschel, Stuttgart Faschingbauer M (2010) Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. Schäffer & Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Howe C (2016) Im Bilde sein – Polizeiliche Arbeit im Sozialraum. In: Grutzpalk J (Hrsg) Polizeiliches Wissen – Formen, Austausch, Hierarchien. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt a. M., S 73–101 Howe C (2016) Im Bilde sein – Polizeiliche Arbeit im Sozialraum. In: Grutzpalk J (Hrsg) Polizeiliches Wissen – Formen, Austausch, Hierarchien. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt a. M., S 73–101
Zurück zum Zitat Kiefer E (2017) Kriminalprävention in der Einwanderungsgesellschaft am beispiel polizeilicher Netzwerkarbeit – Eine Herausforderung an Führung und Organisation. In: Stierle J, Wehe D, Siller H (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement – Polizeipolitik, Polizeiwissenschaft, Polizeipraxis. GablerSpringer, Wiesbaden, S 703–718 Kiefer E (2017) Kriminalprävention in der Einwanderungsgesellschaft am beispiel polizeilicher Netzwerkarbeit – Eine Herausforderung an Führung und Organisation. In: Stierle J, Wehe D, Siller H (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement – Polizeipolitik, Polizeiwissenschaft, Polizeipraxis. GablerSpringer, Wiesbaden, S 703–718
Zurück zum Zitat Kiefer E, Negnal D (2016) Polizeiliche Kriminalprävention – zur Arbeit an und in Bündnissen. In: Frevel Bernhard, Wendekamm Michaela (Hrsg) Sicherheitsproduktion zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft (Studien zur Inneren Sicherheit). Springer VS, Wiesbaden, S 169–189 Kiefer E, Negnal D (2016) Polizeiliche Kriminalprävention – zur Arbeit an und in Bündnissen. In: Frevel Bernhard, Wendekamm Michaela (Hrsg) Sicherheitsproduktion zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft (Studien zur Inneren Sicherheit). Springer VS, Wiesbaden, S 169–189
Zurück zum Zitat Kniesel M (1996) Staatsaufgabe Sicherheit, Grundgesetz und Polizei. In: Kniesel M et al (Hrsg) Handbuch für Führungskräfte der Polizei Wissenschaft und Praxis. Schmidt-Römhild, Lübeck, S 41–98 Kniesel M (1996) Staatsaufgabe Sicherheit, Grundgesetz und Polizei. In: Kniesel M et al (Hrsg) Handbuch für Führungskräfte der Polizei Wissenschaft und Praxis. Schmidt-Römhild, Lübeck, S 41–98
Zurück zum Zitat Kreissl R (2017) Menschenrechtskonforme Polizeiarbeit als Organisationsproblem – das Beispiel Österreich. In: Stierle J et al (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement – Polizeipolitik, Polizeiwissenschaft, Polizeipraxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S 177–195 Kreissl R (2017) Menschenrechtskonforme Polizeiarbeit als Organisationsproblem – das Beispiel Österreich. In: Stierle J et al (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement – Polizeipolitik, Polizeiwissenschaft, Polizeipraxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S 177–195
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Zurück zum Zitat Ohder C (2014) Polizeiarbeit in städtischen Kooperationsbeziehungen. In: Abt J et al (Hrsg) Dynamische Arrangements städtischer Sicherheit. VS Springer, Wiesbaden, S 143–165 Ohder C (2014) Polizeiarbeit in städtischen Kooperationsbeziehungen. In: Abt J et al (Hrsg) Dynamische Arrangements städtischer Sicherheit. VS Springer, Wiesbaden, S 143–165
Zurück zum Zitat Pütter N (2006) Polizei und kommunale Kriminalprävention. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt a. M. Pütter N (2006) Polizei und kommunale Kriminalprävention. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Tacke V (1997) Systemrationalisierung an ihren Grenzen – Organisationsgrenzen und Funktionen von Grenzstellen in Wirtschaftsorganisationen. In: Schreyögg G et al (Hrsg) Managementforschung 7. Gestaltung von Organisationsgrenzen. Walter de Gruyter, Berlin, New York, S 1–44 Tacke V (1997) Systemrationalisierung an ihren Grenzen – Organisationsgrenzen und Funktionen von Grenzstellen in Wirtschaftsorganisationen. In: Schreyögg G et al (Hrsg) Managementforschung 7. Gestaltung von Organisationsgrenzen. Walter de Gruyter, Berlin, New York, S 1–44
Zurück zum Zitat Treiber H, Lautmann R (2007) Takt. In: Fuchs-Heinritz W et al (Hrsg) Lexikon zur Soziologie, 4. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Treiber H, Lautmann R (2007) Takt. In: Fuchs-Heinritz W et al (Hrsg) Lexikon zur Soziologie, 4. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Die Überwindung des Präventionsdilemmas – Die Funktionen der Integrationsbeauftragten für die Organisation Polizei
verfasst von
Christian Barthel
Leonie Buschkamp
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23574-1_7