Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren

verfasst von : Sven Poguntke

Erschienen in: Corporate Think Tanks

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Anschluss an die Betrachtung der vorbereitenden Aktivitäten für einen Corporate Think Tank und den Ausführungen zur Durchführung knüpft das Thema der Ergebnisumsetzung an. Nicht immer finden die dazu notwendigen Aktivitäten in der Denkfabrik selbst statt. Häufig werden dafür neue Projektgruppen ins Leben gerufen, oder die Implementierungsmaßnahmen werden in einer Bereichsverantwortung realisiert. In Kap. 10 werden vor diesem Hintergrund vier Aspekte beleuchtet:
  • Empfehlungen zum Thema Ideen-/Konzeptauswahl, um aufzeigen, wie spezielle Methoden in diesem Arbeitsschritt ein systematisches Vorgehen gewährleisten (Abschn. 10.1).
  • Hinweise zum Thema Konzepterarbeitung, um zu verdeutlichen, auf welche Weise Ideen zu Konzepten weiterentwickelt und präzisiert werden (Abschn. 10.2).
  • Praxistipps zum Thema Überzeugungsarbeit, um dafür zu sensibilisieren, dass nur mit einer breiten Akzeptanz ein Umsetzungserfolg zu realisieren ist (Abschn. 10.3).
  • Anregungen zum Thema Umsetzungserfolg, um zu unterstreichen, dass dafür insbesondere vier Faktoren berücksichtigt werden müssen (Abschn. 10.4).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
3.
Zurück zum Zitat De Bono, E. (1999). Six thinking hats. London: Penguin Books. De Bono, E. (1999). Six thinking hats. London: Penguin Books.
4.
Zurück zum Zitat De Bono, E. (1996). Serious creativity – Die Entwicklung neuer Ideen durch die Kraft lateralen Denkens (S. 73 ff.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. De Bono, E. (1996). Serious creativity – Die Entwicklung neuer Ideen durch die Kraft lateralen Denkens (S. 73 ff.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
6.
Zurück zum Zitat Tidd, J., & Bessant, J. (2011). Managing innovation – integrating technological, market and organizational change (4. Aufl., S. 338). Chichester: Wiley. Tidd, J., & Bessant, J. (2011). Managing innovation – integrating technological, market and organizational change (4. Aufl., S. 338). Chichester: Wiley.
8.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2009). Start with why – how great leaders inspire everyone to take action. New York: Portfolio Trade. Sinek, S. (2009). Start with why – how great leaders inspire everyone to take action. New York: Portfolio Trade.
10.
Zurück zum Zitat Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2011). Gamestorming – Ein Praxisbuch für Querdenker, Moderatoren und Innovatoren (S. 131–134). Köln: O’Reilly. Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2011). Gamestorming – Ein Praxisbuch für Querdenker, Moderatoren und Innovatoren (S. 131–134). Köln: O’Reilly.
Metadaten
Titel
Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren
verfasst von
Sven Poguntke
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25663-0_10