2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
DIE WACHSTUMSPHASE – AN DEN SCHRÄUBCHEN DREHEN!
verfasst von : Axel Gruner, Burkhard von Freyberg, Moritz Euchner
Erschienen in: Gastronomie managen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Wachstumsphase ist die Phase im Produktlebenszyklus, »in welcher der Umsatz stark ansteigt, Konkurrenten auf den Markt kommen und der Gewinn sein Maximum erreicht« (Gruner 2008 S. 359). Weitere Kennzeichen dieser Stufe sind nun schnell steigendes Wachstum, steigende Konkurrenzintensität, wettbewerbsorientierte Preisfestsetzung sowie die Einführung erster Kooperationsstrategien. Hinzu kommen weiterhin eine Vielzahl an Erstkäufern sowie die Notwendigkeit, den Käufer auf die Vorteile des eigenen Angebotes hinzuweisen.