Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die wichtigsten Herausforderungen privater Fernsehunternehmen im Zeitalter digitaler Netzwerkmedien

verfasst von : Marc-Etienne Geser

Erschienen in: Strategieperspektiven für TV 2.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der Fallstudien zu Plattform A und zu HbbTV zeigt sich, dass Fernsehunternehmen in der

Praxis

neue spezifische digitale Netzwerkmedien und Allokationswege wie IP-basierte Senderplattformen und Videoportale oder HbbTV gezielt komplementär zum Kerngeschäft Free-TV positionieren. Dies vollzieht sich in erster Linie dadurch, dass nicht alle Programme und Sendungen, die im Free-TV ausgestrahlt werden, auch auf diesen Plattformen verfügbar gemacht werden. Des Weiteren beschränkt sich die kostenlose und werbefinanzierte Verfügbarkeit der Inhalte in der Regel auf sieben Tage nach der Free-TVAusstrahlung. Nach Ablauf der sieben Tage sind die Inhalte nur als kostenpflichtig gestelltes Angebot zu erhalten. Bei fremdlizenzierten Inhalten ist auch die Zeit der Bereitstellung im Archiv auf die Dauer des DVD-Auswertungsfensters (drei bis sechs Monate) begrenzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die wichtigsten Herausforderungen privater Fernsehunternehmen im Zeitalter digitaler Netzwerkmedien
verfasst von
Marc-Etienne Geser
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01599-2_6