2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die wichtigsten Herausforderungen privater Fernsehunternehmen im Zeitalter digitaler Netzwerkmedien
verfasst von : Marc-Etienne Geser
Erschienen in: Strategieperspektiven für TV 2.0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Rahmen der Fallstudien zu Plattform A und zu HbbTV zeigt sich, dass Fernsehunternehmen in der
Praxis
neue spezifische digitale Netzwerkmedien und Allokationswege wie IP-basierte Senderplattformen und Videoportale oder HbbTV gezielt komplementär zum Kerngeschäft Free-TV positionieren. Dies vollzieht sich in erster Linie dadurch, dass nicht alle Programme und Sendungen, die im Free-TV ausgestrahlt werden, auch auf diesen Plattformen verfügbar gemacht werden. Des Weiteren beschränkt sich die kostenlose und werbefinanzierte Verfügbarkeit der Inhalte in der Regel auf sieben Tage nach der Free-TVAusstrahlung. Nach Ablauf der sieben Tage sind die Inhalte nur als kostenpflichtig gestelltes Angebot zu erhalten. Bei fremdlizenzierten Inhalten ist auch die Zeit der Bereitstellung im Archiv auf die Dauer des DVD-Auswertungsfensters (drei bis sechs Monate) begrenzt.