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2015 | Buch

Die Wirkung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs auf innovative Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen

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Über dieses Buch

Andreas Binder entwickelt eine gemeinsame Theorie der Versicherung und Risikoselektion für Krankenkassen und pauschal vergütete innovative Versorgungsformen. Darauf aufbauend stellt er die konkrete Gestaltung des Morbi-RSA und seines Reformkontextes dar und untersucht die resultierenden Anreizwirkungen. Es wird gezeigt, welche Wirkungen sich aus der Nutzung des Morbi-RSA zur Risikoadjustierung im Predictive Modeling, bei der Evaluation und bei der Pauschalvergütung innovativer Versorgungsformen ergeben. Die Ergebnisse münden in Vorschläge zur Weiterentwicklung innovativer Vergütungsstrukturen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Innovative Versorgungsformen wie auch morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich (Mor-bi-RSA) bezeichnen zentrale Elemente eines auf „mehr Wettbewerb“ zielenden Ordnungsrahmens für das Gesundheitswesen in Deutschland. Zur Einführung in das Thema dieser Arbeit soll deshalb der angesprochene Ordnungsrahmen skizziert werden. Dabei werden Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen Risikostrukturausgleich (RSA) und innovativen Versorgungsformen identifiziert, sodass ein Überblick über den Gesamtzusammenhang des Themas entsteht. Daraus ergeben sich schließlich die Forschungsfrage sowie die Gliederung der Arbeit.
Andreas Binder
2. Innovative Versorgungsformen und Risikoteilung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält eine Einführung zu innovativen Versorgungsformen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Risikobeteiligung der Leistungserbringer. Die Darstellung gliedert sich in vier Abschnitte:
  • Im ersten Abschnitt werden die grundlegenden Zusammenhänge innovativer Versorgungsformen beschrieben. Diese werden u.a. als managed care-orientierte Versorgungsformen charakterisiert. Als besonders bedeutsam für den weiteren Verlauf der Arbeit erweist sich die Integration von Versicherung und Leistungserstellung, die durch eine Beteiligung der Leistungserbringer am Versicherungsrisiko in Form pauschaler Vergütungsformen erreicht wird. Daraus ergibt sich eine Angleichung der Interessen der Leistungserbringer an die der Leistungsfinanzierer.Auf diese Weise werden u.a. die Anreize, die der Morbi-RSA auf die Krankenkassen ausübt, auf innovative Versorgungsformen übertragen.
Andreas Binder
3. Risikoselektion, ihre Vermeidung durch einen RSA bzw. eine risikoadjustierte Vergütung und Konsequenzen für das Management einer Versicherung
Zusammenfassung
Bereits im ersten Kapitel wurde deutlich, dass in innovativen Versorgungsformen die Leistungserbringer am Versicherungsrisiko beteiligt werden, um deren Interessen jenen der Leistungsfinanzierer anzugleichen. Dabei wurde die Integration von Versicherung und Leistungserstellung als wesentliches Merkmal innovativer Versorgungsformen identifiziert und erläutert. Im zweiten Kapitel wurde gezeigt, wie die Risikobeteiligung der Leistungserbringer durch pauschale Vergütungsformen umgesetzt wird.
Andreas Binder
4. Auswirkungen des Morbi-RSA auf die Krankenkassen und innovative Versorgungsformen als deren Partner
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Auswirkungen des Morbi-RSA in seiner konkreten Ausgestaltung auf die Krankenkassen als Partner innovativer Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen analysiert. Darüber hinaus ergeben sich auch direkte Wirkungen auf innovative Versorgungsformen, die in den Kapiteln 6 und 7 aufgegriffen werden.
Andreas Binder
5. Auswirkungen von Reformen im Kontext des Morbi-RSA auf die Krankenkassen und innovative Versorgungsformen als deren Partner
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel wurde gezeigt, dass die Berücksichtigung von 80 Krankheiten im Morbi-RSA die systematischen Unterdeckungen betroffener Versicherter stark reduziert hat. Aus diesem Grund ergeben sich starke Anreize für die Krankenkassen in eine verbesserte und effizientere Versorgung dieser Versicherten zu investieren. Innovative Versorgungsformen und insbesondere die integrierte Versorgung nach §§ 140a ff. SGB V bilden dazu geeignete Möglichkeiten. Von daher wäre nach 2009 ein Anstieg der Vertragszahlen zu erwarten gewesen.
Andreas Binder
6. Die Wirkung des Morbi-RSA auf die Qualitäts- und Kostensteuerung innovativer Versorgungsformen
Zusammenfassung
In Kapitel 4 standen Wirkungen des Morbi-RSA auf innovative Versorgungsformen im Vordergrund, die sich aus der Wirkung des Morbi-RSA auf die Krankenkassen als deren Partner und Auftraggeber ergaben. Im letzten Kapitel wurde gezeigt, wie Reformen im Kontext des Morbi-RSA diese Wirkungen überlagern und teilweise hemmen.
Andreas Binder
7. Die Wirkung des Morbi-RSA auf die Vergütung innovativer Versorgungsformen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Wirkung des Morbi-RSA auf innovative Versorgungsformen analysiert, deren Vergütung mit Hilfe des Morbi-RSA risikoadjustiert wird. Die Analyse wird dabei auf Modelle der
  • indikationsbezogenen integrierten Versorgung und der
  • regionalen integrierten Vollversorgung
nach §§ 140a ff. SGB V konzentriert, wobei der Schwerpunkt auf der Risikoadjustierung von Budgets und Pauschalen für populationsorientierte Modelle liegt.
Andreas Binder
8. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung innovativer Versorgungsformen aufgrund von Impulsen aus den USA
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel wurde beschrieben, welche Wirkungen des Morbi-RSA auf innovative Versorgungsformen übertragen werden, die durch Pauschalen oder Budgets vergütet werden, deren Risikoadjustierung mit Hilfe des Morbi-RSA erfolgt. Generell ist die Wirkung des Morbi-RSA auf innovative Versorgungsformen wegen der insgesamt gestiegenen Präzision der Zuweisungen positiv zu beurteilen.
Andreas Binder
9. Schluss
Zusammenfassung
Im Rahmen dieser Arbeit wurden Wirkungen des Morbi-RSA auf innovative Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen analysiert und Konsequenzen für das Management innovativer Versorgungsformen abgeleitet.
Andreas Binder
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Wirkung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs auf innovative Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen
verfasst von
Andreas Binder
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07901-7
Print ISBN
978-3-658-07900-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07901-7

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