Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitale Geschäftsmodelle in der Industrie: Eine Analyse der Auswirkungen und Herausforderungen

verfasst von : Björn Häckel, Jochen Übelhör

Erschienen in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 2

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Entwicklung integrierter, datenbasierter Produkt-Dienstleistungsbündel und die Transformation der Geschäftsmodelle von Industrieunternehmen zunehmend an Bedeutung. Beispielsweise entwickeln Produzenten von Industriegütern zusätzliche digitale Services zur intelligenten Steuerung, Optimierung oder Wartung und bieten damit neue, kundenindividuelle Lösungsangebote. Unternehmen können durch digitale, hybride Wertschöpfung entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren und neue Märkte erschließen. Im Beitrag werden die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle untersucht und anhand des Business Model Canvas strukturiert dargestellt. Auf Basis von Interviews mit Experten von Unternehmen und aktuellen Erkenntnissen aus einem Konsortialforschungsprojekt werden Auswirkungen, resultierende Herausforderungen sowie Handlungsempfehlungen diskutiert und abgeleitet. Veranschaulicht werden die Entwicklungen anhand einer Fallstudie von Mitsubishi Electric.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Al-Debei MM, Avison D (2010) Developing a unified framework of the business model concept. Eur J Inf Syst 19:359–376CrossRef Al-Debei MM, Avison D (2010) Developing a unified framework of the business model concept. Eur J Inf Syst 19:359–376CrossRef
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2001) Value creation in e-business. Strateg Manag J 22:493–520CrossRef Amit R, Zott C (2001) Value creation in e-business. Strateg Manag J 22:493–520CrossRef
Zurück zum Zitat Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 67:444–465CrossRef Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 67:444–465CrossRef
Zurück zum Zitat Gimpel H, Röglinger M (2015) Digital transformation: changes and chances – insights based on an empirical study. In: Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. Augsburg/Bayreuth Gimpel H, Röglinger M (2015) Digital transformation: changes and chances – insights based on an empirical study. In: Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. Augsburg/Bayreuth
Zurück zum Zitat Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity – how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92:91–99 Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity – how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92:91–99
Zurück zum Zitat Kindström D (2010) Towards a service-based business model – key aspects for future competitive advantage. Eur Manag J 28:479–490CrossRef Kindström D (2010) Towards a service-based business model – key aspects for future competitive advantage. Eur Manag J 28:479–490CrossRef
Zurück zum Zitat Koch V, Kuge S, Geissbauer R, Schrauf S (2014) Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Strategy& und PWC, Düsseldorf Koch V, Kuge S, Geissbauer R, Schrauf S (2014) Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Strategy& und PWC, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Lasi H, Fettke P, Kemper H-G, Feld T, Hoffmann M (2014) Industrie 4.0. Wirtschaftsinformatik 56:261–264CrossRef Lasi H, Fettke P, Kemper H-G, Feld T, Hoffmann M (2014) Industrie 4.0. Wirtschaftsinformatik 56:261–264CrossRef
Zurück zum Zitat McDonald MP, Roswell-Jones A (2012) The digital edge: exploiting information & technology for business advantage. Gartner, Stanford McDonald MP, Roswell-Jones A (2012) The digital edge: exploiting information & technology for business advantage. Gartner, Stanford
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation; Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt/New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation; Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt/New York
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88
Zurück zum Zitat Röglinger M, Urbach N (2016) Digitale Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Bayreuth, Deutschland, S 77–94 Röglinger M, Urbach N (2016) Digitale Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Bayreuth, Deutschland, S 77–94
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Veit D, Clemons E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Kundisch D, Leimeister JM, Loos P, Spann M (2014) Business models – an information systems research agenda. Bus Inform Syst Eng 6:45–53CrossRef Veit D, Clemons E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Kundisch D, Leimeister JM, Loos P, Spann M (2014) Business models – an information systems research agenda. Bus Inform Syst Eng 6:45–53CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plan 43:216–226CrossRef Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plan 43:216–226CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37:1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37:1019–1042
Metadaten
Titel
Digitale Geschäftsmodelle in der Industrie: Eine Analyse der Auswirkungen und Herausforderungen
verfasst von
Björn Häckel
Jochen Übelhör
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26316-4_9