2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitale Mathematikwerkzeuge beim forschend-entdeckenden Lernen mit mathematischen Experimenten
verfasst von : Matthias Müller
Erschienen in: Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzten beiden Jahrzehnten wurden große Anstrengungen von Seiten der Politik, Gesellschaft und auch Wirtschaft unternommen, um die Zahl der Studierenden in den MINT-Fächern zu erhöhen (Funk, 2017). So erfolgte beispielsweise die Etablierung von Breitenförderung in Kindergärten und Schulen, Exzellenzförderungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialgymnasien sowie von außerschulischen Förderungen über Wettbewerbe und Schülerforschungszentren (Vogel, 2017, S. 9). Ein konkretes Beispiel für eine solche Initiative, welche das Ziel verfolgt, frühzeitig Interesse und Talent von Kindern für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu wecken und über den gesamten Bildungsweg auszubauen (Vogel, 2017, S. 9), ist die Initiative Jungforscher Thüringen, welche von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) implementiert wurde (Breitsprecher & Müller, 2020, S. 1).