Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Digitale Möglichkeiten nutzen

verfasst von : Michelle Auge, Helmut Ebert

Erschienen in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einer immer stärker digital geprägten Gesellschaft spielen moderne Kommunikationsmedien wie Tablets oder Smartphones eine wichtige Rolle. Der richtige Umgang mit sozialen Medien und E-Mails ist deshalb für den beruflichen Erfolg einer Führungskraft von großer Bedeutung. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, wie Sie die digitale Kompetenz in Ihrem Unternehmen fördern und im Rahmen der wertorientierten Führung am besten nutzen können, wird in diesem Kapitel auf unterschiedliche Details des digitalen Wandels und der Handhabung der damit verbundenen Medien eingegangen. Zu diesem Zweck werden die Entwicklung der Digitalisierung und ihr Einfluss auf die neue Arbeitswelt beschrieben. Dabei wird zwischen drei unterschiedlichen digitalen Kompetenz bereichen unterschieden: Medienkompetenz, kommunikative Kompetenz und strategische Kompetenz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat van Dijk J (2013) Digitale Spaltung und digitale Kompetenzen. In: Schüller-Zwierlein A, Zillien N (Hrsg) Informationsgerechtigkeit – Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. de Gruyter, Göttingen, S 108–133 van Dijk J (2013) Digitale Spaltung und digitale Kompetenzen. In: Schüller-Zwierlein A, Zillien N (Hrsg) Informationsgerechtigkeit – Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. de Gruyter, Göttingen, S 108–133
Zurück zum Zitat Kleinberger U (2013) Kontaktmuster: Schreiben für innerbetriebliche Beziehungen und Projekte. In: Stücheli-Herlach P, Perrin D (Hrsg) Schreiben mit System. Springer, Wiesbaden, S 189 Kleinberger U (2013) Kontaktmuster: Schreiben für innerbetriebliche Beziehungen und Projekte. In: Stücheli-Herlach P, Perrin D (Hrsg) Schreiben mit System. Springer, Wiesbaden, S 189
Zurück zum Zitat Pleil T, Zerfaß A (2014) Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 511–532 Pleil T, Zerfaß A (2014) Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 511–532
Zurück zum Zitat Weber-Steinhaus F (2014) „Nur ein Schwein ruft nicht an!“ Neon Mag 12:39 Weber-Steinhaus F (2014) „Nur ein Schwein ruft nicht an!“ Neon Mag 12:39
Metadaten
Titel
Digitale Möglichkeiten nutzen
verfasst von
Michelle Auge
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_16