Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Digitale Plattformen als Innovationstreiber

verfasst von : Philip Meier

Erschienen in: Innovationsumgebungen gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Von A wie AirBnB bis Z wie Zalando – digitale Plattformen sind aus dem Alltag vieler Menschen nur noch schwer wegzudenken. In diesem Beitrag beschreibt Philip Meier an anschaulichen Beispielen, warum digitale Plattformen so erfolgreich sind und wie diese spezielle Geschäftsmodellart funktioniert. Besonders in Zeiten schnellen technologischen Wandels und wachsenden Innovationsdrucks schafft ein Grundverständnis eines der aktuell erfolgreichsten Geschäftsmodelle einen wertvollen Nährboden für den eigenen Innovationsprozess.
Literatur
Zurück zum Zitat Boudreau K (2010) Open platform strategies and innovation: granting access vs. devolving control. Manag Sci 56(10):1849–1872 CrossRef Boudreau K (2010) Open platform strategies and innovation: granting access vs. devolving control. Manag Sci 56(10):1849–1872 CrossRef
Zurück zum Zitat Choudary S (2015) Platform scale – how an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment, 1. Aufl. Platform Thinking Labs, Boston Choudary S (2015) Platform scale – how an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment, 1. Aufl. Platform Thinking Labs, Boston
Zurück zum Zitat Choudary S, Parker G, Van Alstyne M (2016) Platform revolution: how networked markets are transforming the economy – and how to make them work for you, 1. Aufl. Norton, New York Choudary S, Parker G, Van Alstyne M (2016) Platform revolution: how networked markets are transforming the economy – and how to make them work for you, 1. Aufl. Norton, New York
Zurück zum Zitat Evans DS (2012) Governing bad behavior by users of multi-sided platforms. Berkeley Technol Law J 27(2):1201–1250 Evans DS (2012) Governing bad behavior by users of multi-sided platforms. Berkeley Technol Law J 27(2):1201–1250
Zurück zum Zitat Evans DS, Schmalensee R (2016) The businesses that platforms are actually disrupting. Harvard Business Review, Cambridge Evans DS, Schmalensee R (2016) The businesses that platforms are actually disrupting. Harvard Business Review, Cambridge
Zurück zum Zitat Gawer A, Cusumano MA (2013) Industry platforms and ecosystem innovation. J Prod Innov Manag 31(3):417–433 CrossRef Gawer A, Cusumano MA (2013) Industry platforms and ecosystem innovation. J Prod Innov Manag 31(3):417–433 CrossRef
Zurück zum Zitat Iansiti M, Lakhani KR (2017) Managing our hub economy. Harv Bus Rev 95(5):84–92 Iansiti M, Lakhani KR (2017) Managing our hub economy. Harv Bus Rev 95(5):84–92
Zurück zum Zitat Massa L, Tucci C, Afuah A (2016) A critical assessment of business model research. Acad Manag Ann 11(1):73–104 CrossRef Massa L, Tucci C, Afuah A (2016) A critical assessment of business model research. Acad Manag Ann 11(1):73–104 CrossRef
Zurück zum Zitat Rochet J-C, Tirole J (2003) Platform competition in two-sided markets. J Eur Econ Assoc 1(4):990–1029 CrossRef Rochet J-C, Tirole J (2003) Platform competition in two-sided markets. J Eur Econ Assoc 1(4):990–1029 CrossRef
Zurück zum Zitat Sawhney M, Khosla S (2014) Fewer bigger bolder – from mindless expansion to focused growth, 1. Aufl. Penguin Group, London Sawhney M, Khosla S (2014) Fewer bigger bolder – from mindless expansion to focused growth, 1. Aufl. Penguin Group, London
Zurück zum Zitat Van Alstyne M, Parker G, Choudary S (2016) Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harv Bus Rev 94(4):54–60 Van Alstyne M, Parker G, Choudary S (2016) Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harv Bus Rev 94(4):54–60
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37(4):1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37(4):1019–1042
Metadaten
Titel
Digitale Plattformen als Innovationstreiber
verfasst von
Philip Meier
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22127-0_14

Premium Partner