Skip to main content

2024 | Buch

Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Strategien, Methoden, Umsetzungsbeispiele

herausgegeben von: Daniel Beverungen, Roman Dumitrescu, Arno Kühn, Christoph Plass

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Intelligente Technische Systeme – Lösungen aus dem Spitzencluster it’s OWL

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch stellt neue Strategien, Methoden und Umsetzungsbeispiele vor, mit denen digitale Plattformen zur Realisierung erfolgreicher Geschäftsstrategien im industriellen Mittelstand eingesetzt werden. Digitale Plattformen sind Erfolgsgaranten für viele Weltmarktführer im Konsumgüterbereich. Aber auch der industrielle Mittelstand kann mit ihrer Hilfe neue Geschäftsfelder erschließen und Wettbewerbsvorteile realisieren. In diesem Band zeigen wir auf, warum sich produzierende Unternehmen schon heute in diesem Wettbewerbsumfeld positionieren müssen und welche strategischen Handlungsoptionen existieren. Ein strukturierter Transformationspfad zeigt, wie der industrielle Mittelstand über die Etablierung digitaler Dienstleistungen den Sprung in die Plattformökonomie schaffen kann. Innovative Methoden und Werkzeuge bieten konkrete Hilfestellung, um diesen Transformationsprozess strategisch zu planen und umzusetzen. Zwei ausgewählte Praxisbeispiele zeigen schließlich auf, wie der Einstieg in die Plattformökonomie erfolgreich gelingt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Das erste Kapitel gibt eine Übersicht über den Themenkontext Digitale Plattformen und die Inhalte der nachfolgenden Kapitel. Dafür werden die Entwicklung hin zu digitalen Plattformen sowie resultierende Herausforderungen für den B2B-Bereich erläutert. Schließlich wird das dem Buch zugrunde liegende Innovationsprojekt Digital Business kurz vorgestellt.
Fabio Wortmann, Sina Kämmerling, Simon Hemmrich, Till Gradert, Kai Ellermann
Kapitel 2. Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein grundsätzliches Verständnis zu digitalen Plattformen und Smart Services geschaffen. Dazu findet in Abschn. 2.2.1 zunächst eine kurze Definition und Abgrenzung der zentralen Begriffe dieses Buchs statt. Anschließend werden in Abschn. 2.2.2 Grundlagen in Verbindung mit verschiedenen Plattformtypen aufgearbeitet. Abschn. 2.2.3 rückt dann Smart Services in den Fokus und erklärt den Zusammenhang mit digitalen Plattformen.
Simon Hemmrich, Fabio Wortmann, Hedda Lüttenberg, Till Gradert, Sina Kämmerling, Maurice Meyer, Michel Scholtysik
Kapitel 3. Digitale Plattformen – Strategien und Methoden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die entwickelten Methoden und Konzepte für die strategische Planung von digitalen Plattformen und Smart Services im B2B-Bereich als zwei im Projekt fokussierte Eintritts- und Entwicklungspfade in die Plattformökonomie vorgestellt. Dazu wird in Abschn. 3.1 zunächst ein Überblick über das Instrumentarium gegeben, das im Rahmen des Projekts entwickelt und evaluiert wurde. Die Kapitelstruktur orientiert sich an den vier Hauptphasen der Strategielandkarte: Orientierung, Strategieentwicklung, Konzipierung und Geschäftsplanung. In Abhängigkeit des eingeschlagenen Entwicklungspfads können verschiedene Methoden und Konzepte je Phase zurate gezogen werden, deren dedizierte Beschreibung in den darauffolgenden Abschn. 3.2 bis 3.5 folgt.
Sina Kämmerling, Till Gradert, Fabio Wortmann, Simon Hemmrich, Hedda Lüttenberg, Maurice Meyer, Michel Scholtysik
Kapitel 4. Umsetzungsbeispiele aus dem industriellen Mittelstand
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt die Umsetzungsbeispiele aus der elektrischen Verbindungstechnik und der Gefahrstoff-Lagerung. Es wird anhand der Beispiele beschrieben, wie der Einsatz der erarbeiteten Grundlagen und Methoden erfolgreich in der Praxis gelingen kann. Schließlich erfolgt eine Reflexion der in den Projekten gemachten Erfahrungen und es wird ein kurzer Ausblick gegeben.
Till Gradert, Mareen Vaßholz, Lars Binner, Nils Homburg, Udo Roth
Kapitel 5. Resümee und Ausblick
Zusammenfassung
Das letzte Kapitel des Buches schließt mit einem Resümee und einem Ausblick auf das dynamische Forschungsfeld Digitale Plattformen.
Arno Kühn
Metadaten
Titel
Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand
herausgegeben von
Daniel Beverungen
Roman Dumitrescu
Arno Kühn
Christoph Plass
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68116-9
Print ISBN
978-3-662-68115-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68116-9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.