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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digitale Plattformen – Strategien und Methoden

verfasst von : Sina Kämmerling, Till Gradert, Fabio Wortmann, Simon Hemmrich, Hedda Lüttenberg, Maurice Meyer, Michel Scholtysik

Erschienen in: Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die entwickelten Methoden und Konzepte für die strategische Planung von digitalen Plattformen und Smart Services im B2B-Bereich als zwei im Projekt fokussierte Eintritts- und Entwicklungspfade in die Plattformökonomie vorgestellt. Dazu wird in Abschn. 3.1 zunächst ein Überblick über das Instrumentarium gegeben, das im Rahmen des Projekts entwickelt und evaluiert wurde. Die Kapitelstruktur orientiert sich an den vier Hauptphasen der Strategielandkarte: Orientierung, Strategieentwicklung, Konzipierung und Geschäftsplanung. In Abhängigkeit des eingeschlagenen Entwicklungspfads können verschiedene Methoden und Konzepte je Phase zurate gezogen werden, deren dedizierte Beschreibung in den darauffolgenden Abschn. 3.2 bis 3.5 folgt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Digitale Plattformen – Strategien und Methoden
verfasst von
Sina Kämmerling
Till Gradert
Fabio Wortmann
Simon Hemmrich
Hedda Lüttenberg
Maurice Meyer
Michel Scholtysik
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68116-9_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.