2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Diskussion der Ergebnisse und Umsetzung in Forschung und Praxis
verfasst von : Monika Hubbard
Erschienen in: Markenführung von innen nach außen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Rolle der Internen Kommunikation als Werttreiber von Marken zu untersuchen. Dazu wurde ein theoretischer Bezugsrahmen erstellt, der Möglichkeiten aufdeckt, die Themenfelder Interne Kommunikation und Marke zu verbinden. Ausgehend von diesen Ansätzen konnten Erfolgsfaktoren (Supportfaktoren) generiert werden, über die die Interne Kommunikation als Funktion zur Führung einer Marke eingesetzt werden kann. Im Anschluss wurde im Rahmen einer empirischen Untersuchung analysiert, welches Potenzial die umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands der Internen Kommunikation zuschreiben, eine solche Aufgabe zu meistern. Zudem wurde eine Einschätzung des Status Quo erfasst bezüglich des Ausmaßes, zu dem die befragten Unternehmen ihre Marken bereits heute endogen unterstützen. Ziel der als Befragung angelegten Studie war es letztlich, die erarbeiteten Supportfaktoren einer Überprüfung durch erfahrene Praktiker zu unterziehen.