2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Diskussion
verfasst von : Astrid Otto
Erschienen in: Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In diesem Kapitel werden die Befunde auf der Basis der Forschungsannahmen (vgl. Kapitel 1.5) diskutiert. Inwieweit bieten bestehende system- und organisationstheoretische Modelle der PR bzw. Organisationskommunikation Deutungsansätze bzw. Erklärungspotenzial, um die Befunde zur Genesis der Öffentlichkeitsarbeit in der DDR in Theorie und Praxis als auch zur Fallstudie eines staatssozialistischen Unternehmens (Leipziger Messeamt) kommunikationswissenschaftlich beschreiben zu können? Inwieweit müssten diese Ansätze erweitert oder im Hinblick auf staatssozialistische Organisationen überdacht werden? Dabei wird der Fokus auf jene Befunde gelegt, die Erkenntnisse zu den eingangs aufgeworfenen Forschungsfragen auf der Makro- und Mesoebene liefern (s. Kapitel 1.).