Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Distributionskonzepte von Industrie und Handel

verfasst von : Christoph Tripp

Erschienen in: Distributions- und Handelslogistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel thematisiert vor allem die unterschiedlichen Belieferungsformen mit besonderem Bezug zur Konsumgüterdistribution des Handels. Einerseits geht es um das Erlernen der Funktionsweise, der kritischen Erfolgsfaktoren, der notwendigen Voraussetzungen und der sich ergebenden Potenziale der Zentrallagerung und des Cross-Dockings als klassische Belieferungsformen. Andererseits besteht ein Ziel darin, die Problemlagen am Wareneingang der Handelsrampen (sog. „Rampenproblematik“) adäquat einordnen, angemessen bewerten und die Idee und den Lösungsbeitrag der Selbstabholung im Handel erkennen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akbar P, Diekmann J, Heinemann G, Schleusener M, Schwarzl C, Welsch C, Zaharia S (2012) Preisbereitschaften für Leistungen im Multichannel-Handel – wofür ist der Kunde breit zu zahlen? Studie, Düsseldorf/Mönchengladbach Akbar P, Diekmann J, Heinemann G, Schleusener M, Schwarzl C, Welsch C, Zaharia S (2012) Preisbereitschaften für Leistungen im Multichannel-Handel – wofür ist der Kunde breit zu zahlen? Studie, Düsseldorf/Mönchengladbach
Zurück zum Zitat Arvato, Ernst & Young (2018) Der König ist tot, es lebe der König – Multichannel, Omnichannel, Crosschannel – hat kanalübergreifender Handel noch eine Chance? Studie, Düsseldorf/Hamburg/Hannover Arvato, Ernst & Young (2018) Der König ist tot, es lebe der König – Multichannel, Omnichannel, Crosschannel – hat kanalübergreifender Handel noch eine Chance? Studie, Düsseldorf/Hamburg/Hannover
Zurück zum Zitat A.T. Kearney (2009) E-Commerce reloaded – Online schneller aus der Krise. Studie, München A.T. Kearney (2009) E-Commerce reloaded – Online schneller aus der Krise. Studie, München
Zurück zum Zitat Bretzke WR (2015) Logistische Netzwerke, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bretzke WR (2015) Logistische Netzwerke, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Buchmann CM (2015) Strategische Gestaltungsfelder der Filialorganisation im Handel. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Buchmann CM (2015) Strategische Gestaltungsfelder der Filialorganisation im Handel. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bundesamt für Güterverkehr BAG (2011) Marktbeobachtung Güterverkehr – Sonderbericht zur Situation an der Laderampe. BAG, Köln Bundesamt für Güterverkehr BAG (2011) Marktbeobachtung Güterverkehr – Sonderbericht zur Situation an der Laderampe. BAG, Köln
Zurück zum Zitat Bundesamt für Güterverkehr BAG (2016) Marktbeobachtung Güterverkehr – Abläufe an den Laderampen verbessern. BAG, Köln Bundesamt für Güterverkehr BAG (2016) Marktbeobachtung Güterverkehr – Abläufe an den Laderampen verbessern. BAG, Köln
Zurück zum Zitat Bundesamt für Güterverkehr BAG (2018) Marktbeobachtung Güterverkehr – Abläufe an den Laderampen verbessern; Ergebnisse einer Befragung von Kraftfahrern und Rampenbetreibern. BAG, Köln Bundesamt für Güterverkehr BAG (2018) Marktbeobachtung Güterverkehr – Abläufe an den Laderampen verbessern; Ergebnisse einer Befragung von Kraftfahrern und Rampenbetreibern. BAG, Köln
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI (2014) Handbuch Schnittstelle Rampe – Gute Beispiele. Berlin: BMVI Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI (2014) Handbuch Schnittstelle Rampe – Gute Beispiele. Berlin: BMVI
Zurück zum Zitat Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV e. V.) (2017) ADSp 2017. Berlin: DSLV e. V. Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV e. V.) (2017) ADSp 2017. Berlin: DSLV e. V.
Zurück zum Zitat ECC (2017) Klick auf den ersten Blick. Studie, Köln ECC (2017) Klick auf den ersten Blick. Studie, Köln
Zurück zum Zitat Ernst & Young (2014) Cross Channel – Revolution im Lebensmittelhandel. Studie, Frankfurt am Main Ernst & Young (2014) Cross Channel – Revolution im Lebensmittelhandel. Studie, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat HDE, IFH (2018) Handel digital – Online-Monitor 2018. Studie, Berlin/Köln HDE, IFH (2018) Handel digital – Online-Monitor 2018. Studie, Berlin/Köln
Zurück zum Zitat Heinemann G (2018) Der neue Online-Handel – Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2018) Der neue Online-Handel – Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Henderson BD (1974) Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie. Campus, Frankfurt a. M. Henderson BD (1974) Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat IBI (2018) Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels – Status quo und Erfolgsfaktoren. Studie, Regensburg IBI (2018) Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels – Status quo und Erfolgsfaktoren. Studie, Regensburg
Zurück zum Zitat Kistner KP, Steven M (2001) Produktionsplanung, 3. Aufl. Physica, HeidelbergCrossRef Kistner KP, Steven M (2001) Produktionsplanung, 3. Aufl. Physica, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Metro MGL Logistik GmbH (2002) Ganzheitliche Handelslogistik – Innovation in der Supply Chain durch einen „Internal 4PL“. Bewerbung zum BVL-Logistikpreis, Düsseldorf Metro MGL Logistik GmbH (2002) Ganzheitliche Handelslogistik – Innovation in der Supply Chain durch einen „Internal 4PL“. Bewerbung zum BVL-Logistikpreis, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Micha MA, Koppers S (2016) Digital Adoption Retail – Hat der Offline-Handel eine Vision? In: Heinemann G, Gehrckens HM, Wolters UJ (Hrsg) (2016) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Springer Gabler, Wiesbaden, S 49–78 Micha MA, Koppers S (2016) Digital Adoption Retail – Hat der Offline-Handel eine Vision? In: Heinemann G, Gehrckens HM, Wolters UJ (Hrsg) (2016) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Springer Gabler, Wiesbaden, S 49–78
Zurück zum Zitat Mühlencoert T (2012) Kontraktlogistik-Management – Grundlagen, Beispiele, Checklisten. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Mühlencoert T (2012) Kontraktlogistik-Management – Grundlagen, Beispiele, Checklisten. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Pohl J (2009) Internationale Handelslogistik: Ergebnisse und Wirkungen alternativer Logistikkonzepte des Handels. Logos, Berlin Pohl J (2009) Internationale Handelslogistik: Ergebnisse und Wirkungen alternativer Logistikkonzepte des Handels. Logos, Berlin
Zurück zum Zitat Tripp C (2004) Mittelstand und Kontraktlogistik – Chancen und Risiken mittelständischer Logistikdienstleister in der Kontraktlogistik. Studie, Nürnberg/München Tripp C (2004) Mittelstand und Kontraktlogistik – Chancen und Risiken mittelständischer Logistikdienstleister in der Kontraktlogistik. Studie, Nürnberg/München
Zurück zum Zitat Wilting F, Wittenbrink P (2013) Schnittstelle Rampe – Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten. Studie im Auftrag des BMVI, Berlin Wilting F, Wittenbrink P (2013) Schnittstelle Rampe – Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten. Studie im Auftrag des BMVI, Berlin
Metadaten
Titel
Distributionskonzepte von Industrie und Handel
verfasst von
Christoph Tripp
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24118-6_4