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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diversitätsmanagement oder Inklusion? Über die Bedeutung eines antikategorialen Zugangs in der organisationalen Leistungsbewertung

verfasst von : Edeltraud Hanappi-Egger

Erschienen in: CSR und Inklusion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Diversitätsmanagement bezieht sich oft auf die Benennung von Gruppen entlang spezifischer Sozialkategorien (Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter usw.) und der Förderung ihrer Chancengerechtigkeit in Organisationen. Dieses Konzept läuft aber Gefahr, stereotype Annahmen zu reproduzieren und trägt der Heterogenität innerhalb der Gruppen nicht Rechnung. Umgekehrt werden Leistungen und Leistungsbewertung sehr oft abstrakt und entpersonifiziert aufgesetzt und knüpfen bei sog. Normalbiografien an. Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Probleme an und stellt ein antikategoriales, relatives Konzept der Leistungsbewertung vor, das zu mehr Inklusion von Personen mit atypischen Erwerbsverläufen führt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bourdieu P (1985) The social space and the genesis of groups. Soc Sci Info 24(2):195–220CrossRef Bourdieu P (1985) The social space and the genesis of groups. Soc Sci Info 24(2):195–220CrossRef
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Zurück zum Zitat Hanappi-Egger E, Ortlieb R (2015) The intersectionalities of age, ethnicity and class in organizations. In: Bendl R, Bleijenbergh I, Henttonen E, Mills A (Hrsg) The Oxford Handbook of Diversity in Organizations. Oxford University Press, Oxford, S 454–468 Hanappi-Egger E, Ortlieb R (2015) The intersectionalities of age, ethnicity and class in organizations. In: Bendl R, Bleijenbergh I, Henttonen E, Mills A (Hrsg) The Oxford Handbook of Diversity in Organizations. Oxford University Press, Oxford, S 454–468
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Metadaten
Titel
Diversitätsmanagement oder Inklusion? Über die Bedeutung eines antikategorialen Zugangs in der organisationalen Leistungsbewertung
verfasst von
Edeltraud Hanappi-Egger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62114-1_8

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