Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Don’t be evil 2.0

verfasst von : Stefan Clausing

Erschienen in: An die Spitze im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Internetökonomie hat in den letzten drei Jahrzehnten zahlreiche Unternehmen von beeindruckender Größe hervorgebracht. Aus einstmals überschaubaren Jungunternehmen sind Großkonzerne mit gigantischen Bilanzsummen und Mitarbeiterzahlen geworden. Viele der heutigen Big Player dominieren ihren Markt und realisieren dabei nie dagewesene Renditen. Inwiefern ein zu ausgeprägtes Streben nach Gewinnmaximierung zu einer Vernichtung des Kundenmehrwertes führen kann, wollen wir in diesem Kapital betrachten. Wird das wirtschaftliche Streben zu sehr in den Vordergrund gestellt, geschieht dies häufig auf Kosten des einstigen Leistungsversprechens. Es wird eine gefährliche Abwärtsspirale in Gang gesetzt. Daraus ergibt sich ein starkes Differenzierungspotenzial für andere Marktteilnehmer, die einer ausgewogenen Wertorientierung folgen. Darüber hinaus betrachten wir, wie sich zusätzliches Abgrenzungspotenzial in einer Welt der zunehmenden Vereinheitlichung realisieren lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1980). Marketing Success Through Differentiation - Of Anything. Harvard Business Review, Januar/Februar, 83–91. Levitt, T. (1980). Marketing Success Through Differentiation - Of Anything. Harvard Business Review, Januar/Februar, 83–91.
Metadaten
Titel
Don’t be evil 2.0
verfasst von
Stefan Clausing
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43453-3_6