Skip to main content
Erschienen in: Datenbank-Spektrum 1/2013

01.03.2013 | Nachruf

Dr. Dean Jacobs

verfasst von: Alfons Kemper, Wolfgang Lehner

Erschienen in: Datenbank-Spektrum | Ausgabe 1/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die deutsche Datenbank-Community trauert um Dr. Dean Jacobs, der am 14. Januar nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Dean Jacobs wurde 1958 in New Jersey geboren und studierte Informatik an der UC San Diego. Er wechselte nach dem Bachelor an die Cornell University, wo er bei Prof. David Gries promovierte. 1984 wurde er mit 25 Jahren Professor an der University of Southern California (USC), Los Angeles. Mitte der 90’er Jahre verließ er zunächst die akademische Welt, um federführend den (später marktführenden und dann durch BEA akquirierten) Applikationsserver WebLogic zu realisieren. Ab 2004 war er zwei Jahre lang leitender Softwarearchitekt bei salesforce.com, bevor er 2006 eine DFG-geförderte Mercator Gastprofessur an der TU München annahm und dadurch auch innerhalb der deutschen Datenbank-Community aktiv und geschätzt wurde. Während der Gastprofessur beschäftigte sich Dean mit den Herausforderungen an die technischen Grundlagen von Datenbanksystemen im Kontext von Software-as-a-Service. Im Speziellen initiierte er die Datenbankforschung im Umfeld von Multi-Tenancy, also der effizienten Unterstützung mandantenfähiger Anwendungen auf großen Datenbankinstallationen. Mit diesem Thema besetzte Dean Jacobs ein für die Datenbankforschung nicht nur extrem herausforderndes, sondern insbesondere auch praktisch relevantes Themengebiet. Sein Forschungsbeitrag (D. Jacobs & S. Aulbach: Ruminations on Multi-Tenant Databases) auf der BTW 2007 in Aachen läutete dieses derzeit sehr aktive Forschungsgebiet nicht nur in Deutschland sondern auch international ein. Während seiner Gastprofessur an der TUM knüpfte er bereits Kontakte mit der SAP, wo er seit 2007 als Softwarearchitekt tätig war. Laut Aussage des SAP CTO Dr. Vishal Sikka (http://​vishalsikka.​blogspot.​de, 19. Jan. 2013) musste Dean quasi im Alleingang die SAP für die Herausforderungen der sich abzeichnenden Cloud-Entwicklungen „aufwecken“. Trotz seiner Tätigkeit bei der SAP hielt Dean jedoch stets Kontakt zur akademischen Welt, in Form von Gastvorlesungen (Abb. 1) über umfangreiche Review-Tätigkeiten bis hin zum Mentoring von Doktoranden. Außerberuflich galt sein besonderes Interesse der Musik; legendär bleibt sein Auftritt (zusammen mit Mike Carey und Joe Hellerstein) in der „Double Blind Revue“ Jazz Band bei der ICDE 2010 Konferenz in Long Beach.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Metadaten
Titel
Dr. Dean Jacobs
verfasst von
Alfons Kemper
Wolfgang Lehner
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Datenbank-Spektrum / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1618-2162
Elektronische ISSN: 1610-1995
DOI
https://doi.org/10.1007/s13222-013-0117-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Datenbank-Spektrum 1/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Dissertationen

Dissertationen

Premium Partner